press release only in german

Erstmalig wird in der Landesgalerie der OÖ. Landesmuseen von 4. November 2009 bis 28. Februar 2010 Kubins Illustrationszyklus zu seinem einzigen Roman „Die andere Seite“, vollständig präsentiert. Die Ausstellung umfasst 51 Tuschfederzeichnungen sowie 12 Entwurfszeichnungen in Bleistift, die Alfred Kubin im Jahre 1952 zu einer Neuauflage seines Romans schuf. In enger Anlehnung an die ursprünglichen Illustrationen zeigt er die bedrohlichen Lebensumstände und albtraumhaften Visionen, die das Traumreich beherrschen.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist sicherlich auch die gezeigte aquarellierte Tuschfeder-zeichnung „Stadt Perle“, die im Jahre 1908 während des Schaffungsprozesses des Romans entstanden ist. Sie zeigt die im Inneren Asiens liegende Traumstadt Perle, deren Leben und Treiben vom bedrückenden Klima des nahenden Untergangs beherrscht wird.

Kubin wurde mit seinem Roman „Die andere Seite“ der im Herbst 1908 entstand und vom Künstler selbst illustriert wurde, zum Wegbereiter der deutschsprachigen Surrealisten. Er selbst schreibt über die Entstehung des Romans in seinen Lebenserinnerungen folgendes: „Um nur etwas zu tun und mich zu entlasten, fing ich nun an, selbst eine abenteuerliche Geschichte auszudenken und niederzuschreiben. Und nun strömten mir die Ideen in Überfülle zu, peitschten mich Tag und Nacht zur Arbeit, sodass bereits in zwölf Wochen mein phantastischer Roman „Die andere Seite“ geschrieben war. In den nächsten vier Wochen versah ich ihn mit Illustrationen.“

only in german

Alfred Kubin: Die andere Seite, Illustrationen zum Roman