press release only in german

Im Rahmen der Internationalen Museumsnacht 2011 wird Landesrat Dr. Christian Buchmann die Austellung BIOISM INVOLVED Aljoscha - Aleksey Alekseevich Potupin (kunstGarten-Artist in Residence 2011) eröffnen, die Bilder des Künstlers zeigt, aber auch mit Objekten und Installationen bestückt ist, die spezifisch für das Ambiente des kunstGarten entwickelt sind. Der Künstler, 1974 als Aleksey Alekseevich Potupin in Glukhov in der Ukraine geboren, studierte in Düsseldorf, wo er seit 2003 lebt und arbeitet. Er hat in den letzten 12 Jahren ein erstaunlich diffiziles Oeuvre an Objekten, Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden geschaffen. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Ästhetik dieses Künstlers, der Erkenntnisse der Bio- und Gentechnologie künstlerisch nützt, umsetzt, hinterfragt. Indem er sich mit faszinierenden Mikrokosmos kleinteiliger Materie auseinandersetzt, schafft er Kunstobjekte, und vermittelt spezielle Perspektiven, die schwer vergleichbar mit Arbeiten anderer Künstler sind: Er stellt seine Arbeiten überwiegend aus Acryl-Fäden her. In sorgfältiger Kleinarbeit. Manchmal arbeitet er Monate lang an kleinen Kugeln und überdimensionalen Eiern, die er auf Stelen wie Skulpturen montiert oder einfach, wie ein Spinngewebe, an die Wand klebt. Für seine künstlerische Vision hat Aljoscha den Begriff "Bioism" geprägt.

Kunstkommunikation vor Ort - gefördert vom Tag der offenen Ateliertüren 2011 der freischaffend bildenden KünstlerInnen Land Steiermark und Graz gibt es beim Internationalen Museumstag am 15. Mai 2011: 11:00 Künstlergespräch mit ALJOSCHA Aleksey Alekseevich Potupin (http://www.aljoscha.org/)