press release only in german

Amsterdam – Anlässlich des 350. Todestages von Rembrandt präsentiert das Rijksmuseum im „Rembrandt-Jahr 2019“ erstmals in seiner Geschichte eine Retrospektive mit allen Gemälden, Drucken und Zeichnungen des Ausnahmekünstlers aus der eigenen Sammlung.

Das Rijksmuseum besitzt nicht nur die größte und repräsentativste Sammlung von Rembrandts Gemälden, darunter Meisterwerke wie "Die Nachtwache", "Marten & Oopjen", "Isaac und Rebecca" und "Die Vorsteher der Tuchmacherzunft", sondern auch seine schönsten Zeichnungen und Radierungen.

Angesichts der Fragilität der Arbeiten auf Papier ist es ein besonderes Ereignis, dass die gesamte Sammlung jetzt ausgestellt wird. Die Ausstellung "Alle Rembrandts" bietet die einmalige Gelegenheit, Rembrandts Erfindungs­reichtum und seine Begabung als Künstler und als Geschichtenerzähler zu entdecken.

Die Rembrandt-Sammlung im Rijksmuseum
Seit dem jüngsten Erwerb der spektakulären Hochzeitsporträts von "Marten & Oopjen" verwaltet das Rijksmuseum die weltweit größte Sammlung von Gemälden Rembrandts. Die 22 Gemälde – von seinem frühen "Selbstbildnis als junger Mann" bis zu seinem späten "Selbstbildnis als Apostel Paulus" – geben einen Überblick über sein ganzes Leben. Höhepunkt der Gemäldesammlung ist Rembrandts größtes Meisterwerk: "Die Nachtwache".

Der umfangreiche Bestand an Zeichnungen – 60 insgesamt – umfasst alle Epochen und Stile Rembrandts, darunter eine Reihe außergewöhnlicher Zeichnungen aus seiner Anfangszeit. Das Rijksmuseum zeigt die 300 besten und schönsten Beispiele der 1.300 Abzüge der Radierungen von Rembrandt. Da die Drucke und Zeichnungen des 17. Jahrhunderts besonders anfällig und lichtempfindlich sind, werden sie nur selten gezeigt oder ausgeliehen. Einzig­artig ist, dass das Rijksmuseum nun für fast vier Monate seine gesamte Rembrandt-Sammlung präsentiert.

Die Ausstellung
Die Ausstellung "Alle Rembrandts" stellt Rembrandts Leben und Werk anhand von Themen vor. Im ersten Teil sehen wir seine Meilensteine als beginnender Künstler. Wir blicken ihm im Spiegel über die Schulter. Betrachtet man seine zahlreichen Selbstporträts, zeigt sich sein Werdegang und sein unvergleichliches Talent. In einem weiteren Teil lernen wir Rembrandts Umfeld kennen. In seinen frühen Jahren übte Rembrandt. Modelle waren seine Mutter, seine Familie und seine Bekannten, später seine Ehefrau Saskia. Eines der eindringlichsten Porträts entsteht, als Saskia schon im Krankenbett liegt. Auch die Welt um ihn herum ist faszinierend: Von Bettlern und Straßenmusikern bis hin zu Vagabunden und Schauspielern porträtiert er unzählige Menschen, auf die er trifft.

Rembrandt war ein begnadeter Geschichtenerzähler. Diese Geschichten stehen im Mittelpunkt des letzten Teils der Ausstellung. Wie kein anderer verstand sich Rembrandt auf die Kunst, den Kern einer Geschichte zu treffen. Vor allem die biblischen Geschichten wie "Isaak und Rebekka" (ca. 1665 – 1669) und das "Selbstbildnis als Apostel Paulus" (1661), die er durch den meisterhaften Ausdruck von Gesten und Emotionen wieder auf ein menschliches Maß zurückführte, sind packend und berührend. Zunächst fein, später mit einer gröberen Experimentiertechnik nutzte er auf geniale Weise Farb- und Lichteffekte, um seine Geschichten zu verstärken und auf das Wesentliche zurückzubringen.

Programm
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Programm an Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen begleitet. Einzelheiten zum Programm werden noch in diesem Jahr bekannt gegeben.

Biographie Rembrandt
"Alle Rembrandts" wird begleitet von einer Rembrandt-Biographie von Jonathan Bikker, Kurator für Forschung am Rijksmuseum. Titel: Rembrandt
Autor: Jonathan Bikker
Preis: 25 €
ISBN: NL 9789462084742 | ENG 9789462084759

Kartenverkauf
Eintrittskarten für die Ausstellung sind ab Januar 2019 über die Website des Rijksmuseum erhältlich. Die Karten erlauben den Zutritt während eines bestimmten Zeitfensters. Es wird kein Aufpreis auf den regulären Eintrittspreis erhoben.

Sponsoren
Die Ausstellung "Alle Rembrandts" wird unter anderem durch den Blockbusterfonds, ING und die Förderer des Rijksmuseum ermöglicht.