press release only in german

Allen Jones zaehlt zu den großen Legenden der Pop Art. Mit David Hockney, Ronald B. Kitaj oder Richard Hamilton begruendete Jones die britische Pop Art, eine Bewegung, die so wie ihr US-amerikanisches Pendant die Alltags- und Konsumwelt in den hehren Tempel der Kunst Einzug halten liess. Mitte der 1960er Jahre tauchen erstmals Fetischsujets wie High-Heels, Latexbekleidung oder schlanke Damenbeine auf. Allen Jones hat sich seither Sex und Eros in seiner Malerei, Plastik und Grafik verschrieben. Zur Hochbluete der Pop Art definierte Jones den weiblichen Koerper und seine sexuell besetzten Fragmente und Fetische in einer deskriptiven realistischen Ausformulierung: Keine schemenhafte Flachheit der verfuehrerischen Figuren wie bei Lichtenstein oder Wesselmann, sondern koerperliche, ja zum Teil haptische Praesenz bei Jones. So entstanden Bilder in Kombination mit Latexgewaendern sowie Puppen in Lack und Leder gekleidet, die als Moebel fungierten. Im Laufe der fruehen 1980er Jahre setzte eine freie malerische, bzw. zeichnerische Interpretation der Figuration ein. Gestische Striche und offene Farbzonen bestimmten die Bildsituation.

-

Allen Jones is one of the great legends of the glorious history of pop art. Along with David Hockney, Ronald B. Kitaj, Richard Hamilton and so forth, Jones founded British pop art, a movement which like its American counterpart allowed the everyday world of the consumer society to take its place in the exalted temple of art. In the mid-sixties we see the first appearances of such fetish motifs as high-heels, latex clothing and slender female legs. Ever since, Allen Jones has resourced his painting, sculpture and graphic works through sex and eroticism. Jones defined the female body and his sexually loaded fragments and fetishes as the crowning glory of pop art, interpreted in a descriptively realist manner of formulation: Jones eschews schematic flatness of the seductive figures as in Lichtenstein or Wesselmann, but emphasises a physical, indeed in part haptic presence. He produced paintings in combination with latex garments and dolls dressed in gloss and leather, which functioned as furniture. During the early eighties he started rendering figuration in a free painterly and graphic way.

only in german

Allen Jones
catwalk II