press release only in german

Eine Hommage an Robert Filliou, der den 17. Januar 1963 zum 1.000.000ten Geburtstag der Kunst erklärte. Damals, so Filliou, nahm alles seinen Anfang durch ein bescheidenes Ereignis, ein Erlebnis, wodurch der Menschheit die Idee der Kunst aufgegangen sei: “Alles begann an einem 17. Januar vor 1.000.000 Jahren. Ein Mann nahm einen trockenen Schwamm und ließ ihn in einen Eimer Wasser fallen. Wer dieser Mann war, ist nicht wichtig. Er ist tot, aber die Kunst ist lebendig.“ Robert Filliou, 1963 (siehe auch: www.artsbirthday.net)

Die Kunst. Wo kommt sie her? Wo geht sie hin? Was hat sie nicht alles überstanden, mitgemacht, überlebt? Wie oft wurde sie gebeutelt, verehrt, überschätzt, verhökert, beschimpft, missbraucht, totgesagt?

Und dennoch triumphiert die Kunst seit mehr als einer Million Jahren!

Um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, begehen 10 Künstler von Stedefreund das diesjährige Ehrenfest mit einer Gruppenausstellung aktueller Arbeiten in den Räumen der Galerie. Die mediale Bandbreite der Exponate entspricht den derzeitigen Potentialen der Kunst: Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografi e, Video. Zudem birgt die Feier performative Überraschungen.

Die Geburtstagparty wird dann am 17.1. von 19-22 Uhr gefeiert.

Am 12. Januar 2007 wird der Geburtstagsparty die Vernissage der Ausstellung von 19-22 Uhr als Auftakt vorangehen.

only in german

Alles Gute, liebe Kunst!
Gruppenausstellung zum 1.000.044sten Geburtstag der Kunst.

mit Stefka Ammon, Astrid Busch, Kerstin Gottschalk, Berit Hummel, Marcel Prüfert, Katja Pudor, Alexandra Schumacher, Markus Shimizu, Anne Vorbeck ...