press release only in german

28.01.2023 - 19.03.2023
Eröffnung: 27.01.2023, 19 Uhr

André Butzer – Maikäfer flieg!

In einer Welt, die heillos aus den Fugen geraten ist, mahnt uns André Butzers Malerei zu Vorsicht und Wachsamkeit. Allzu leicht, wie die Geschichte zeigt, tendiert der Mensch dazu, seine Verfehlungen blindlings zu wiederholen, und erscheint plötzlich wie in einem kafkaesken Alptraum mit monströs verwandeltem Angesicht.

Hoffnung, die trotz allem überdauert, bewahrt demgegenüber die Figur der Frau. Mit geneigtem Kopf und mildem Blick – wie auf einer Mariendarstellung – sieht sie uns an. Sie verkörpert jene Kraft, die vielleicht den Zwiespalt zwischen Gut und Böse, Schöpfung und Zerstörung, Leben und Tod überwinden kann. Denn sie ist es, die die Farben und somit auch die Hoffnung ins Diesseits bringt wie in den fünf Bildern in Butzers neuer Ausstellung.

Hannah Eckstein

*

Sonntag, 29. Januar 2023, 15–18 Uhr
Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung mit Hannah Eckstein, künstlerischer Leiterin des Kunstverein Friedrichshafen:

André Butzer
Maikäfer flieg!
Ausstellungskatalog
Hrsg. Hannah Eckstein
Softcover, 32 × 22 cm, 52 S., D / E
Design: Studio Martin Steiner
Friedrichshafen 2023