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Die künstlerische Arbeitsweise von Andrea Winkler ist zwischen ortsspezifischer Installation, Objet trouvé und Skulptur angesiedelt. Mit ihren einfachen, fast beiläufig wirkenden Interventionen und verfremdeten Wiederaufführungen von Versatzstücken aus der Alltagswelt in Form von Objekten, gefundenen oder modifizierten Materialien und räumlichen Eingriffen, verwandelt sie vertraute Räume in komplexe dreidimensionale Collagen.

Für die Ausstellung im Kunstverein Springhornhof hat sie eine raumgreifende temporäre Installation aus alltäglichen Materialien wie Ink Jet Prints, Styroporplatten, Holz, Pappe, Bauschaum, Folie, Stoff, Absperrketten, Pfeiler, Magazinseiten, Papier und Acrylfarbe entwickelt, die sich direkt auf die räumliche Situation bezieht, vor Ort erarbeitet wurde und sich an einigen Stellen mit einer für die Dauer der Ausstellung angebrachten, zeichenhaften Wandmalerei verbindet.

Ähnliche Objekte tauchen in unterschiedlichen Kombinationen und Variationen in allen drei Räumen des Springhornhofs auf. Es entsteht eine szenisch angelegte Choreografie, die als präzise gesetzter Parcours durch die Räumlichkeiten auf zwei Stockwerken führt und diese zu einer in sich geschlossenen „Raum-Collage“ verknüpft.

So wird die heterogene Ausstellungssituation in den ehemaligen Ställen und Dachböden eines historischen landwirtschaftlichen Gebäudes, dessen unsprüngliche Nutzung man noch erahnt, zu einer wichtigen und Form gebender Komponente, die nicht nur eine Bühne liefert, sondern auch zum Anteil der Arbeit wird. Der Ausstellungsraum, aber auch der Betrachter werden als wesentliche „Akteure“ mit thematisiert.

Räume – auch die so genannten „White Cubes“ in Museen und Kunstinstitutionen – sind strukturiert durch ihre Architektur, Objekte und Arrangements, die von einer gewissen sozialen Funktion erzählen und regeln wie wir uns darin aufhalten und benehmen. Andrea Winkler interessiert, wie die von ihr inszenierten Objekte und Wandmalereien mit den existierenden Räumen interagieren und welche Emotionen und Gefühle sie auslösen können. Dabei geht es ihr um die physischen und psychologischen Qualitäten eines Raumes, von Materialien und Objekten.

Die einfachen Setzungen und teilweise subtilen Verfremdungen sind weniger »minimal« im traditionellen Sinne, es eröffnet sich vielmehr ein ambivalenter Assoziationsraum, der in seiner Transgressivität Momente der Erwartung, des Verlustes und Begehrens anklingen lässt.

Andrea Winkler (*1975 in Zürich) hat an der Slade School of Fine Art, London und der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Wolfgang Tillmans, Cerith Wyn Evans und Gisela Bullacher studiert. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der Kunsthalle St. Gallen, im Kunsthaus Hamburg, im Argauer Kunsthaus, bei Anthony D‘Offay, London, in der Tanya Bonakdar Gallery, NY und im Kunstverein Harburger Bahnhof gezeigt. Die Ausstellung im Kunstverein Springhornhof ist ihre erste größere Einzelausstellung.

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Andrea Winkler
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