press release only in german

SIGHTFENSTER ist ein Projekt der Galerie Warhus Rittershaus und des Jagla Ausstellungsraums mit freundlichen Unterstützung der Stadt Köln und dem Verlag für zeitgenössische Beobachtung.

Die aktuelle Installation „BAERTIG, BOCKIG & BESCHEIDEN“ von Andreas Breunig (1983 in Eberbach / Odenwald) präsentiert ein mehrgliederiges Gitter aus Holz und blauem Metall, in dem sich hinter farbigen Plexiglasscheiben digitale Zeichnungen in einheitlichem DINA4 Format aneinander reihen. Es sind eingescannte und am Computer bearbeitete Handzeichnungen, die nun in ausgedruckter Form hinter dem farbigen Glas dennoch wie Ansichten eines Computerdisplays erscheinen. Das Zentrum der Installation bildet ein Fotoportrait des Künstlers. Überspitzt an klassischen Genreportraits orientiert sitz Andreas Breunig dem Betrachter gegenüber und hält sein Werkzeug als künstlerisches Attribut in den Händen. Reproduktion ist das Kernthema dieser Installation und Breunigs weiteren Arbeiten. Nichts ist hier mehr „original“, selbst der Künstler erscheint als ein Abbild. Andreas Breunig bringt seine Malerei manuell in digitale Formensprache und Ästhetik. Er normt, konstruiert und reproduziert.

only in german

Andreas Breunig
BAERTIG, BOCKIG & BESCHEIDEN

Künstler:
Andreas Breunig

Ort:
SIGHTFENSTER, Hansaring 139-141, Köln