press release only in german

Die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ – Museum am Theaterplatz präsentieren vom 29. September bis 18. November 2012 die Ausstellung ANDREAS FELGER - Malen wie Atmen. Gemälde und Skizzenbücher. Gezeigt werden großformatige Ölgemälde des Künstlers aus seinem malerischen Œuvre und eine Auswahl seiner zahlreichen Skizzenbücher.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Nobert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.

Andreas Felger (*1. Januar 1935 in Mössingen-Belsen) ist ein vielseitiger Künstler. Von 1950-1953 machte er eine Lehre als Musterzeichner, von 1954-1957 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München und war von 1958 -1959 Meisterschüler bei Prof. Joseph Hillerbrand. Seit 1960 ist er als freischaffender Künstler tätig. Bekannt ist Andreas Felger vor allem durch seine Holzschnitt- und Aquarellarbeiten geworden. In seinem Werk vereint er sehr unterschiedliche Techniken, zu denen auch Skulpturen, Holzreliefs, Glasfenster und seit den späten 80er verstärkt die Ölmalerei zählen. Die Ausstellung zeigt Werke der gegenstandslosen Malerei aus seiner Schaffensphase von 2002 bis 2012.

only in german

Andreas Felger
Malen wie Atmen
Gemälde und Skizzenbücher
Kuratorin: Anja Richter