press release only in german

25.11.2022 – 01.04.2023

Andreas Fogarasi – 2028

Andreas Fogarasis künstlerisches Werk kreist um Formen der Präsentation und Repräsentation. Zentrales Thema sind Städte und Orte und deren politischer Kontext in Geschichte und Gegenwart. Dabei spielen kulturelle Ausdrucksformen wie Architektur und Design eine spezifische Rolle. Themen wie Kultur als Motor von Stadtentwicklung und Standortfaktor für Tourismus und Investoren werden ebenso kritisch reflektiert wie die politische Aneignung von visueller Kultur. Im vai zeigt Andreas Fogarasi eine Reihe von Arbeiten, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, mit dem Thema der Stadtkarte und ihrer Symbolik spielen oder historische Gebäude in Versatzstücken an neue Orte tragen.
Die in der Lesezone gezeigten Material-Assemblagen sind so sowohl Bild als auch Skulptur, Dokumente eines vergangenen Zustandes und Informanten im Hier und Jetzt.

Andreas Fogarasi wurde 1977 geboren. 2007 wurde er für seinen Beitrag im ungarischen Pavillon auf der 52. Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Wien.