press release only in german

Thematische Zusammenhänge unterschiedlicher Kunstpositionen werden immer willkürlich konstruiert, bringen aber im Idealfall den gemeinsamen Raum zum Schwingen. Im konkreten Fall wirft die Galerie der Stadt Wels einen Blick auf die Tierwelt und bedient sich so des ältesten Motivs der Menschheits- bzw. Kunstgeschichte (Stichwort: Wandmalereien der Steinzeit). Verschiedene Zugänge zeitgenössischer Fauna-Reflexionen ergeben einen modernen Fokus auf uralte Techniken.

ivo kocherscheidt ist mit Unterwasserfotografie präsent. rudolf sagmeister dokumentiert seit Jahren Verfallsprozesse toter Tiere, die er in seiner Umgebung vorfindet. haruko maeda kombiniert in ihrer Serie „my pets“ malerisch Elemente von Tieren und Fabelwesen. gernot wieland mimt einen Vogelforscher, produziert Aufzeichnungen aller Art, Collagen realer und fiktiver Beobachtungen und filmt seine Eintragungen.

only in german

animalfarm

Künstler: Ivo Kocherscheidt, Rudolf Sagmeister, Haruko Maeda, Gernot Wieland