press release only in german

Das Clemens-Sels-Museum Neuss widmet sich in diesem Jahr dem künstlerischen Bund zweier Wegbereiter der Moderne, die beispielhaft die Sammlung des Hauses repräsentieren. Aus Anlass des 150. Geburtstages von Aristide Maillol (1861-1944) stellt die Ausstellung erstmals sein bedeutendes Werk dem Schaffen des großen Malers und Theoretikers der Künstlergruppe Nabis, Maurice Denis (1870-1943), vergleichend gegenüber. Begleitet von wichtigen Leihgaben aus dem In- und Ausland sowie dem familiären Umfeld von Maurice Denis wird das Museum erstmals seinen Bestand an Werken beider Künstlerpersönlichkeiten zeigen, deren gegenseitiger Bedeutung und Einflussnahme bislang keine Ausstellung gewidmet wurde. Aristide Maillol und Maurice Denis suchten und fanden etwa ein identisches Schönheitsbild – sogar ihre Ehefrauen waren vom selben Typus und demzufolge die idealen Modelle, wie es in der Ausstellung anhand der lebensgroßen „Pomona“ von 1908-10, eine der berühmtesten Aktfiguren Maillols aus dem Museum Ostwall in Dortmund, und dem großformatigen Denis-Gemälde „Frauen mit Flieder" oder "Akte in der Dämmerung" von 1898 aus dem Clemens-Sels-Museum Neuss eindrücklich vorgeführt wird.

only in german

Aristide Maillol und Maurice Denis
Eine Künstlerfreundschaft
Kuratorin: Bettina Zeman