press release only in german

Armin Mueller-Stahl, Schauspieler von Weltrang, weiß auch seine Begabung als Zeichner zu nutzen: Wenn es am Film-Set eine Pause gibt, dann zeichnet er, und zwar direkt ins Drehbuch hinein.. Zuletzt während der Neuverfilmung der Buddenbrooks unter der Regie von Heinrich Breloer.

Mit einer Bildfolge von 357 Zeichnungen und Aquarellen hat er das Skript während der Proben von vorne bis hinten gefüllt. Anekdotische Skizzen wechseln sich ab mit gezeichneten Apercus vom Set, Farbspiele von Düstergrau bis Grellrot lassen die Stimmungslandschaften des Künstlers während des Drehs erahnen.

Eine atemberaubende Bilderflut – 173 der 357 Blätter sind im NRW-Forum zu sehen und zeigen das Zusammenspiel von Schauspielerei und Bildender Kunst. Ergänzt werden die Zeichnungen um mehrere großformatige Gemälden Armin Mueller-Stahls.

only in german

Armin Mueller-Stahl
Die Buddenbrooks. Übermalungen eines Drehbuchs

Zeichnungen, Gemälde