press release only in german

Vom 26. Juli bis 18. Oktober 2015 zeigt die Kunsthalle Rostock eine annähernd 100 Gemälde und Zeichnungen umfassende Einzelausstellung von Arno Rink, einem zentralen Vertreter der Leipziger Schule. Diese Werkschau, gefördert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die OstseeSparkasse Rostock, bietet dem Betrachter die seltene Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über das Werk Prof. Arno Rinks zu erschließen, der seine Bilder nur ungern für Ausstellungen zur Verfügung stellt.

Arno Rink, 1940 in Thüringen geboren, studierte Malerei an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Werner Tübke und Bernhard Heisig. Nur wenige Jahre nach seinem Studium übernimmt er selbst eine Lehrtätigkeit an der Leipziger Kunsthochschule und führt diese als Rektor über die Wendezeit. Als prägendster Lehrer der jüngeren Generation Leipziger Maler versammelt er in seiner Malklasse Neo Rauch, Michael Triegel, Christoph Ruckhäberle, Tim Eitel und viele weitere heute bekannte Vertreter der Neuen Leipziger Schule.