press release only in german

Der Künstler Arpad Dobriban (*1957 Komlo, Ungarn) richtet in den Räumen der früheren Pardo Bar für vier Monate seine Werkstatt ein und wird für die Besucher des Museums besondere Speisen herstellen. Das Kochen ist für Arpad Dobriban, der Meisterschüler von Nam June Paik an der Düsseldorfer Kunstakademie war, sein künstlerisches Medium. Er arbeitet mit Nahrungsmitteln von ganz eigener Qualität und stellt Grundzutaten teils selbst her.

Dobriban lässt bei der Herstellung jedem Nahrungsmittel seine eigene, jeweils angemessene Zeit. Die Rezepte stammen aus unterschiedlichen Kulturen, und der Geschmack erzählt von der Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die auf die Zubereitung verwendet wird. Es geht dem Künstler darum, die Transformation von Lebewesen in genießbare Speisen sichtbar werden zu lassen und im Kochen die Spuren jedweder Handlungen erfahrbar und zugänglich zu machen. Im täglichen Betrieb wird eine kleine Auswahl an wechselnden einfachen Gerichten angeboten. Arpad Dobriban zeigt Objekte und Videos über seine Arbeit und lädt Vortragsgäste ein. In der viermal stattfindenden Kochaktion »Kommentierte Speisefolge« wird der Künstler an verschiedenen Abenden Einblicke in sein Konzept geben.

Kommentierte Speisefolge

jeweils 19.00 Uhr,
Teilnahmegebühr 30,00 Euro / Person

Nur nach Voranmeldung und Vorauskasse.

»Available Food«
über den Umgang mit dem, was man hat
Samstag, 24. September 2016

»Das lange und kurze Warten in der Küche«
über den Umgang mit der Zeit
Samstag, 12. November 2016

»Wachstum und Mitgefühl«
Samstag, 10. Dezember 2016

»Innige Verbindung und tiefe Verbundenheit«
Samstag, 14. Januar 2017

Besucherservice
Anmeldung und Information

Tel +49 (0)211. 83 81-204
Fax +49 (0)211. 83 81-209
service(at)kunstsammlung.de