press release only in german

Raum für Freunde des Kunstverein Wolfsburg

Eröffnung: 26/05/2016, 19 Uhr
mit Publikumspreis-Wahl

Preisverleihung: 03/06, 2016 um 17 Uhr

Ausstellung: 27/05–03/07/2016

Der arteen – Kunstpreis für Kinder und Jugendliche ist ein Projekt von Lokale Liaison, der Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg. Er wird in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben und findet parallel zum arti- der Kunstpreis für Wolfsburger Künstler des Kunstverein Wolfsburg statt.

Gefragt wurde: Was verbindest du mit „frei...“? Welches Wort würdest du an Stelle der Punkte setzen? Eingereicht werden duften Bilder, Fotos, Zeichnungen, Collagen, Filme, Skulpturen, alles, was „frei...“ auslöst, zu was es inspiriert. Mitmachen konnten auch ganze Klassen oder Gruppen. Die einzige Bedingung: alle TeilnehmerInnen müssen in Wolfsburg und Umgebung zur Schule gehen und durften noch nicht 18 Jahre alt sein.

Dieses Jahr wurde das Juryverfahren ein wenig verfeinert: Die Kinder und Jugendjury hat die jeweils beste Arbeit in den drei Kategorien bis 10 Jahre, 10 bis 14 Jahre und 15 bis 17 Jahre prämiert. Die Jury wählte auch jene Arbeiten aus, die im Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg ausgestellt sind. Aus dem Kreis der Ausstellenden wird 2016 zum ersten Mal zusätzlich ein Publikumssieger gewählt.

Der arteen wurde gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, VGH Stiftung

Mit Arbeiten von: Karoline Behrens, Lea Brandes, Isabell Eckert, Anna Ernst + Johanna Rahn, Julia Frey, Daniel Kappel, Jonas Knaup, Laura Krugel, Melinda Luttkus, Clara Neuber, Joel Peesel, Soluna Joanna Stensale