press release only in german

Der arti beruht auf einem thematischen Wettbewerb, der weniger dazu konzipiert wurde, eine Elite der Besten herauszubilden als die Kunstszene Wolfsburgs an sich zu stärken. Zur großen Beteiligung hatten stets die anregenden Themen animiert - Begriffe, die in den verschiedensten Richtungen interpretiert werden können: abstrakt und realistisch, ironisch und ernsthaft, kritisch oder poetisch. Von daher war der Preis besonders geeignet, die Phantasie vieler Künstler anzuregen. Der Großteil der teilnehmenden Künstler stellte speziell für diese Ausschreibung Werke her.

Eine hochkarätige Jury bestimmt jedes Mal die drei Preisträger und zudem weitere ca. sieben Künstler und Künstlerinnen, die in der Ausstellung „arti“ zusammen mit den Preisträgern eingereichte Arbeiten zeigen. Die Auswahl der ausstellenden Künstler und der drei Preisträger trafen 2014 Dr. Thomas Niemeyer (Leiter, Städtische Galerie Nordhorn), Dr. Uta Ruhkamp (Kuratorin, Assistentin des Direktors, Kunstmuseum Wolfsburg), Volker Veit (Künstler, Stellvertretender Vorsitzender des BBK Braunschweig) und Dr. Justin Hoffmann, Kunstverein Wolfsburg.

In diesem Jahr stand das Wettbewerbsthema in Zusammenhang mit dem Thema des Jahresprogramms 2014, „Flut der Gefühle“ und lautete „Das haut mich um!“.