press release only in german

Eröffnung 24.04.2009, 19:00 - 22:00 Uhr

20.05.2009 20:00 Uhr Let´s misbehave 2 Videoscreening in Kooperation mit dem n.b.k. Video-Forum, ausgewählt von Kathrin Becker

"Bilder“ tragen uns an seltsame Orte. So verschlossen uns etwa die vergilbten Fotografien unserer Großeltern erscheinen, so unbestreitbar besitzen sie Elemente vergangenen Erlebens. Es sind Personen entrückt in unbekannte Erzählungen und Erfahrungen, die uns hier entgegen treten.

„Bilder“ besetzen eine Schnittstelle zwischen unmittelbarer Wahrnehmung und Erinnerungen verwischt in der sukzessiven Dynamik der Zeit. Walter Benjamin spricht angesichts der ersten Fotografien von einer verlorenen „Aura“ des Wirklichen, von maschinell zergliedertem Erleben. Diese „Aura“ ist für ihn von einer „Ferne, so nah sie sein mag“, von in Orten und Situationen präsenter menschlicher Geschichte durchdrungen. Und genau diese tief im menschlichen Erleben verwurzelte „Echtheit“ des Vergangenen verliert sich für Benjamin in einer allein technisch beförderten Welterfahrung. Doch müssen wir diese Analyse aus heutiger Perspektive nicht neu bewerten?

Es ist schon immer die Problematik und die Macht von Erinnerungen gewesen, dass sie Teil unserer Wahrnehmungen, dass sie in unser Erleben eingeschrieben sind. Es müssen nicht einmal persönliche Anschauungen sein, die unser Leben bedingen, die unsere Wirklichkeit prägen. Nicht erst das Hollywoodkino hat uns vorgeführt, dass ganze Nationen im Spannungsfeld selbst geschaffener Mythen, dass ganze Städte in „imaginären Räumen“ erfundener Erzählungen entstehen.

Diese „Ferne, so nah sie sein mag“ - vielleicht lernen wir gerade in unserer von technischen Medien geprägten Zeit Vorstellungen, wie jene der „Aura“, neu zu verstehen. Die „Orte“ des Imaginären, die „Räume“ der kreativen menschlichen Selbstverortung, so kann man in diesem Blickwinkel behaupten, sind uns noch immer näher als uns die „Proklamatoren“ der entfesselten Medien glauben lassen wollten.

only in german

Astrid Busch & Alexandra Schumacher
Pleasure Beach