press release only in german

Ben J Riepe. CREATURE
Installation/Ausstellung/Transformative Performance

DC OPEN 4/5/6 September 2020
FR 11.00 - 22.00 Uhr
SA 11.00 - 20.00 Uhr
SO 11.00 - 18.00 Uhr

Live-Performance:
FR 19.00 - 21.00 Uhr
SA 17.00 - 19.00 Uhr
SO 15.00 - 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird gemäß der gängigen Hygieneregeln durchgeführt, für den Innenraum ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Weitere Informationen: dcopen.de, kunstunddenker.com, benjriepe.com

Im Rahmen von DC Open lädt ‚Kunst & Denker Contemporary‘ den international agierenden Künstler Ben J. Riepe zu einem „Takeover“ der Galerie ein, einer freundlichen Übernahme, bei der Riepe den Galerieort mit der Performance CREATURE umfassend gestalten und dabei Einblick in sein künstlerisches Schaffen geben wird. Seit rund 15 Jahren verbindet der mehrfach ausgezeichnete Riepe Bewegung und Installation, Skulptur und Tanz, Gesang, Sound, Sprache und digitale Elemente in komplexen Choreographien, in denen er die Grenzen zwischen Performance und Bildender Kunst aufzuheben sucht. Immer wieder werden Riepes Arbeiten auch in Museums- und Ausstellungsorten gezeigt. In der Galerie ‚Kunst & Denker Contemporary‘ ist er erstmalig zu Gast und entwickelt mit seinen sechs Performer*innen ein raumgreifendes Live-Geschehen, das alle Nischen und Winkel der Galerie vom Hof bis in die ehemalige Billet-Fabrik Flora & Fauna transformiert und die Besucher in gemeinsamen Aktionen als gleichwertige Protagonisten mit einbezieht. Für die gesamte Dauer der täglichen Öffnungszeiten sind Ausschnitte und Impulse aus früheren Arbeiten Riepes, dokumentiert von Alexander Basile, neben Installationen aus CREATURE als Exponate ausgestellt. Die Live-Performance ist täglich innerhalb eines jeweils zweistündigen Zeitraums zu erleben. Für den Künstler, der gerade im Jahrbuch der Zeitschrift Tanz ein Manifest für einen Austausch der Künste untereinander und eine neue Interdisziplinarität mit den Wissenschaften veröffentlicht hat, steht der Aspekt der Gemeinschaft im Vordergrund: „Mehr denn je treibt uns alle doch gerade die Frage um, welche Gemeinschaften und neue Allianzen wir im Lichte dieser Krise bilden können und müssen, zwischen Künsten und Wissenschaften, zwischen Forschenden untereinander, nicht zuletzt zwischen Mensch und Natur. Deshalb ist die Frage, wie wir Gemeinschaft werden können, auch Ausgangspunkt einer gemeinsamen Suche, auf die wir uns gemeinsam mit dem Publikum in der Live-Performance machen wollen. Ich verwende hierfür den Begriff der audience responsibilty, der über Participation noch hinausgeht, in Sinne einer Verantwortung, die wir alle füreinander und für die Gemeinschaft und das gemeinsame Projekt übernehmen.“

Ben J. Riepe studierte Bühnentanz und Choreographie an der Folkwang- Universität und war Tänzer u.a. für Pina Bausch und V.A. Wölfl. Seit 2006 realisiert er regelmäßig eigene Produktionen und internationale Auftragsarbeiten und gründete 2010 eine eigene Produktionsstätte in Düsseldorf. Immer wieder wird der u.a. mit der Tabori-Auszeichnung und dem Karl-Arnold-Preis ausgezeichnete Riepe auch als Workshop-Leiter oder Gastchoreograph für renommierte Tanzkompanien eingeladen, so z.B. 2017 für das Ballett am Rhein, oder unlängst für die Dance Company Osnabrück und die AURA Dance Company. Im Januar 2020 eröffnete er mit seinem Team in Düsseldorf den FREIRAUM, einen kollaborativen Konzeptions- und Arbeitsort für die Künste und kunstnahe Wissenschaften.