press release only in german

Der Fotograf Benjamin Rinner (*1976) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er seit 2005 Meisterschüler von Professor Timm Rautert ist. Im Herbst des Jahres 2004 entstand in Chemnitz eine Serie von 17 Porträtfotografien prominenter Bürger der Stadt aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Kultur.

Mit diesen Arbeiten zeigt der Künstler eine neue Variante des fotografischen Porträts. Sein Ansatz stellt den Blick des Menschen auf sich selbst als Ausgangspunkt der Arbeit in den Vordergrund. Die Porträtierten waren durch das Selbstauslösen der Kamera vor einem Spiegel direkt am Entstehungsprozess der Werke beteiligt und bestimmten aktiv ihr Erscheinungsbild.

Auf diese Weise entstanden durch die Typisierung der Personen über ihre Berufsbezeichnungen neutrale Porträts in einem vom Fotografen bestimmten Umfeld. Darüber hinaus verweisen die Aufnahmen auf das Spannungsfeld zwischen der Verantwortung der Beteiligten am eigenen Bild und den vielschichtigen Formen von Repräsentation.

Pressetext

only in german

Benjamin Rinner
Chemnitz - Porträts einer Stadt