press release only in german

Seit 1994 erforscht die Künstlergruppe Bernadette Corporation Strategien kulturellen Widerstandes, indem sie zeitgenössische Formen der Unterhaltung für ihre eigenen experimentellen Zwecke verwendet.

Von dem BC Modelabel aus New York, das in den 1990er Jahren einen Kult ausgelöst hat, über das Magazin Made In USA, das 1999 erstmals herausgegeben wurde, bis hin zu dem kollektiv verfassten Roman Reena Spaulings (Semiotexte, 2005) und Videos mit Darstellern wie Sylvère Lotringer und Chloe Sevigny, laufen die Interventionsprojekte von Bernadette Corporation auf eine präzise abgestimmte Kritik an einer globalen Kultur hinaus, in der sich Identität aus Konsum und Markenbildung generiert. Ihr aktuelles Projekt – Pedestrian Cinema (http://www.bernadettecorporation.com/pedpropos.html) – ist eine temporäre Underground-Filmfabrik, die ein Jahr in Berlin produziert.

Das Screening Programm dieses Abends setzt sich aus folgenden Videos zusammen: - Bernadette Corporation: Fashion Shows, 1995-97, 6 Min., Farbe, Ton - The B.C. Corporate Story, 1996, 7 Min., Farbe, Ton - Hell Frozen Over, 2000, 19 Min., Farbe, Ton - Get Rid of Yourself, 2003, 61 Min., Farbe, Ton

Alle Filme werden in englischer Sprache gezeigt.

Pedestrian Cinema wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und das Centre national des arts plastiques / Ministère de la culture et de la communication / République française

Pressetext

only in german

Bernadette Corporation – Introductory Screening
13.01.06, 20 Uhr