press release only in german

Eröffnung: 20. Mai 2008, um 19 Uhr. Bernd Kirtz wird anwesend sein.

Der Fotograf Bernd Kirtz, geboren 1929 in Kassel, lebt und arbeitet als Fotograf seit 1955 in Duisburg. Seine Ausbildung erhielt er an der Folkwang Hochschule in Essen und im Atelier Hugo Schmölz in Köln. Sein Spezialgebiet wurde die Architektur- und Industriefotografie insbesondere im wirtschaftlich boomenden Duisburg der Wirtschaftswunderzeit. In den letzten 17 Jahren dokumentierte er u.a. die Stillegung von Industrieanlagen in dem Ausstellungszyklus „VERWANDLUNGEN“.

Daneben begleitete er seit der Grundsteinlegung 1961 das junge Wilhelm Lehmbruck Museum. Er dokumentierte und interpretierte damit zugleich die Ereignisse, die Einrichtung und auch die Sammlung des Hauses sowie uzahlreiche Wechselausstellungen. Sein auf das Lehmbruck Museum bezogene fotografische Werk beinhaltet nicht nur ein gutes halbes Jahrhundert Fotografiegeschichte, mit dem weiteren Schwerpunkt der Kunstwerkefotografie, er wurde gleichzeitig zum Interpreten der Skulpturensammlung und des Werkes von Wilhelm Lehmbruck (1881-1919). In diesem Sinne schrieb er bildgestalterisch Rezeptionsgeschichte zum Werk Wilhelm Lehmbrucks (1881 – 1919).

In generöser Weise überließ Bernd Kirtz dem Lehmbruck Museum die Fotonegative, Abzüge und Farbdias seiner auf das Museum und dessen Sammlung bezogenen Werkes, zumeist noch in heute historischer schwarz-weiß Fotografie. Die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum bedankt sich ganz herzlich für diese großartige Gabe mit einer Ausstellung, die Foto-, Stadt-, Museums- und Kunstgeschichtsrezeption zugleich ist.

only in german

Bernd Kirtz
Das Lehmbruck Museum 1964-1987. Foto-Zyklus

Kuratorin: Katharina B. Lepper