press release only in german

Das eine atmet man ein, am anderen schlägt man sich die Knie blutig- die Luft und die Steine haben unserer Erfahrung nach eine völlig unterschiedliche Stofflichkeit. Im Mikrokosmos aber, in der physikalischen Quantenwelt sind diese Unterschiede aufgehoben.

Hier bestimmen Information, Verschränkung, Überlagerung, Nichtlinearität und Wahrscheinlichkeiten die Wirklichkeit.

Über das Verhältnis dieser beiden Zustände in der Natur, über die Grenzen beim Übergang von der Quantenwelt zur klassisch physikalischen Welt ist sich die Forschung noch nicht einig, dabei wird an der Entwicklung von Quantencomputern gearbeitet, die in nicht zu ferner Zukunft unseren Alltag mitgestalten werden. Schon jetzt, im digitalen Zeitalter, sind wir daran gewöhnt mit der ganzen Welt per Internet in einer immateriellen Verbundenheit zu sein und finden es normal, unser Leben in Prozessen per Mikrochip zu vernetzen. Reale Erscheinungsformen basieren auf dem Zusammenspiel immaterieller Wirkungen, und überall bestimmen Relation und Information das Geschehen.

Meine Zeichenserien und Filme sind keine Bebilderung einer unanschaulichen Quantentheorie, mein Interesse für ein neues Konzept der Information in Verbindung mit Wahrscheinlichkeit hat sie hervorgebracht. Ich setze ein altes Verfahren ein, das Würfeln - der Zufall, auf den die Menschen seit Jahrtausenden zurückgreifen. Das ist keine Analogie zum absoluten Zufall der Quantenwelt, aber ein Wahrscheinlichkeitskonzept mit langer Tradition, vom Glücksspiel bis zum Orakel. Per Würfelwurf werden die Zeichnungen " informiert ": Es erscheint immer der Beobachter, ein Kopf im Profil, wie ein Grundton. Alle weiteren Elemente finden so ihren Ort und sind in Zeitsprüngen miteinander verbunden. Serie C – "Chip" 2008 / 2009

In der Serie C werden die ausgewürfelten Positionen in einem chipförmigen Feld am unteren Rand als Datumsstempel gespeichert und von dort aus auf die Zeichnung übertragen. Serie R – "Resonanz" 2008

In der Serie R entsteht Resonanz wenn Schwingungen sich überlagern. Eine Schwingung mit einer bestimmten Frequenz trifft auf eine Schwingung mit gleicher Frequenz und verstärkt damit die Eigenschwingung. Resonanz überträgt Energie. – bettina munk

only in german

Bettina Munk
In der Schwebe

künstler:
Bettina Munk

ausstellungsort:
Galerie Elly Brose-Eiermann, Dresden