press release only in german

Die junge Marseiller Künstlerin Bettina Samson war im Januar 2006 Gast im Wohnatelier der Galerie Visite ma tente. Sie kommt nun mit der Ausstellung « Electrolux » zurück, in der sie in situ die Welt der Spionage und Abwehr einerseits, die Geschichte der AEG-Werke andererseits in einem einzigen Dispositiv synthetisiert. Vorstellung meiner Arbeit

„Meine Skulpturen und Installationen gehen aus der Verbindung heterogener Elemente hervor, die wie in einer Filminszenierung für ihre Existenz in situ integriert sind. Formale Indizien, Materialien und Oberflächen von Skulpturen, Verwendung des Lichts und der Beleuchtung, hypertrophische Details und Massstabveränderungen laden gemeinsam den Ausstellungsraum mit einer potentiellen Erzählung auf, die grundsätzlich lückenhaft bleibt. Fiktionen von Unordnung dringen in organisierte Systeme ein und rufen dort Vulkanausbrüche hervor. Diese Fiktionen nähren sich vom Raum selbst und seiner Umgebung wie auch vom kollektiven Unbewussten, wie es z.B. von der Architektur und dem Film - Film noir, Spionagefilm, Road-movie oder Science-Fiction - transportiert wird. Gelegentlich beschwören sie eine Art Archäologie der Mythen und Antagonismen der Konstruktion des 20. Jahrhunderts.“

only in german

Bettina Samson
Electrolux