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Offizielle Eröffnung : 08.11.2002, 19 Uhr, ZKM_Karlsruhe

Der 10. Geburtstag ist immer ein besonderer Anlass zum Feiern, nicht nur weil die Zehn eine runde Zahl ist, sondern auch, weil sie die erste zweistellige ist. 10 das ist 1 und 0, das ist die Basiseinheit einer jeden Rechenmaschine, das ist die Grundlage der Medienkunst. Insofern möchten wir die Feier nutzen, um über die Codierung von Bildern im digitalen Zeitalter nachzudenken. Wo könnte man das besser tun als im Museum, in der Kunstsammlung, im Kunstverein oder an den Ausbildungsorten wie der Akademie? Es geht uns nicht darum, eine lustige Tischrunde um die Geburtstagstorte zu versammeln, sprich die Freunde der Medienkunst ins ZKM zu locken, sondern wir wollen die Kunst ein Stück weit demokratisieren, sie zugänglich machen. Nicht zuletzt deshalb vergeben das ZKM und der Südwestfunk Baden-Baden seit 1992 gemeinsam den \internationalen\medien\kunst\preis.

Die frühen Hoffnungen der VideokünstlerInnen, nämlich mit Hilfe der Fernsehtechnik Kunst einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, wurden leider nie erfüllt. Vereinzelte Projekte sind in die Historie eingegangen, so wie z.B. die vom WDR ausgestrahlte Sendung "Identification" von Gerry Schum mit Künstlern wie Giovanni Anselmo, Joseph Beuys, Jan Dibbets, Mario Merz u.a. oder wie das 1971 im schottischen Fernsehen gezeigte "TV Interruptions" von David Hall. Insgesamt jedoch ist das Projekt "Medienkunst für alle" weitgehend gescheitert und geht über vereinzelte Beiträge hier und da in den Massenmedien nicht hinaus. Einzig der internationalen\medien\kunst\preis stellt eine konstante Größe dar. Jährlich werden 50 Medienkunstarbeiten vorgestellt, die bereits durch eine Jury auf Qualität und Inhalt befragt wurden.

Warum dann doch der Rückzug in den, wenn auch gesplitteten, "White Cube" um den runden Geburtstag zu feiern? Die Antwort kann nicht monokausal ausfallen und der Platz der Erklärung ist beschränkt. Wir wollen die Frage, ob Medienkunst nun im Sinne der Reproduzierbarkeit handhabbar ist, hier nicht erörtern. Bislang fiele die Antwort wohl eher negativ aus. Wo kann man ein Künstlervideo ausleihen? Wo kann man ein Tape genauso zuverlässig antreffen, wie die "Nachtwache" von Rembrandt in Amsterdam? Es erweckt bei genauerem Hinsehen den Anschein, als ob Medienkunst gar schwieriger zu erreichen sei als die traditionellen Künste wie Malerei und Skulptur. Und wenngleich in der Medialounge des ZKM weit mehr als 1000 Titel jederzeit abrufbar sind, so geben wir uns damit nicht zufrieden. Wir wollen nicht auf die Besucher warten, wir wollen sie erreichen. Wir wollen auch andere Institutionen einbinden, denn in einer vernetzen Welt bedarf auch die Kunst der Kooperation, um wahrgenommen zu werden.

Medien- und im speziellen Videobeiträge sind vor allem in der jüngeren Generation längst ein selbstverständliches Medium geworden, daher wuchs die Zahl der Einsendungen von Jahr zu Jahr an, bis schließlich die Vielfalt und Variationsbreite unübersichtlich zu werden drohten. Deshalb schuf man ab 1999 das zusätzliche Kriterium der Themenstellung: Im ersten Jahr "City", dann "Control Space", dieses Jahr "Bildercodes". Alle Topoi offen genug, um über die theoretische Reflexion bis zur Performance die Gattungen zu involvieren, jedoch feinmaschig gestrickt, um anhand der ausgesuchten Arbeiten nicht nur die künstlerische Entwicklung zu verfolgen, sondern darüber hinaus einen Beitrag zur aktuellen Diskussion erstellen zu können.

Bildercodes gibt es natürlich so lange, wie es Bilder gibt und gerechtfertigterweise setzt die klassische Kunstgeschichte entsprechend früh an. Aber wir wollen nicht in Konkurrenz treten mit den griechisch antiken Darstellungen, den Altarretabeln des Mittelalters oder den expressiven Gesten der Neuzeit, wir wollen im Gegenteil einen Dialog anregen. Wir wollen eine Auswahl der 500 Beiträge zum internationalen\medien\kunst\preis mit den klassischen Objekten der Moderne, mit den Reliquien der Technikgeschichte, mit den Exponaten der Literatur in einen visuellen Dialog treten lassen, denn Bildercodes setzen sich immer aus einem Rest Unaussprechbaren zusammen. Allein die Konfrontation, allein das Schauen, kann uns die tieferen Schichten der Lesbarkeit von Bildern offenbaren.

Erst im Vergleich miteinander übermitteln die Bilder uns ihre emotionalen Qualitäten, für deren Beschreibung Worte alleine nicht ausreichen: So greift das Video "Free Society", 1988, von Paul Garrin den Aspekt der Macht auf, der Macht von Staat und Polizei, aber auch der Macht derjenigen, welche bereit sind qua Gewalt die Verhältnisse zu verändern, so wie es die Jakobiner in der Französischen Revolution beabsichtigten oder die deutschen Revolutionäre von 1848/49. Das künstlerisch umgestaltete, verfremdete Material aus Nachrichtensendungen und TV-Dokumentationen zeigt die Spannungsbreite heutiger medialer Informationskultur auf und bewegt sich damit auf historisch linearer Ebene zu den Zeugnissen der demokratischen Revolution des 19.Jahrhunderts in der modernen Inszenierung des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe.

Um den Einfluß von Fernsehbildern geht es auch in der Arbeit "Rodney King", 1992-93, von Erik Pauser und Johan Söderberg, welche in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zu sehen ist. Eine drastische Darstellung der Aufstände in Los Angeles nach dem Mord an Rodney King, die die Relevanz von Kunst, ihre kritische Intervention, einer jungen Generation von Künstlern nahebringt.

Manchmal hatten wir einfach Glück mit der Auswahl der Tapes, so kann man während der großen Ausstellung "Der Berg" im Heidelberger Kunstverein das Band von Pascal Magnin "Reines d´un jour", 1997, als Beitrag des internationalen\medien\kunst\preis betrachten. Thema: Eine sinnlich, kraftvolle und witzige Hommage an die Schönheit alpenländischer Natur.

...Dies nur einige wenige Beispiele um unser Anliegen zu verdeutlichen, warum wir Medienkunst in Baden-Württemberg und Umgebung präsentieren. An dieser Stelle möchten wir all denjenigen Institutionen danken, die uns ihre Unterstützung versicherten und mit Umsicht und Sympathie den internationalen\medien\kunst\preis in ihren Häusern umsorgen.

Barbara Könches

Künstler:

[n:ja] rewind, 2000 [Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen]

Acar, Ismail Super D, 1995 [Technik Museum Speyer]

Ahtila, Eija-Liisa Tänään/Today, 1996 [Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal]

Almy, Max / Yarbrow, Teri Utopia, 1995 [Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen]

Andrevon, Philippe Star Life, 1994 [Auto & Technik Museum Sinsheim e.V.]

Antunes, Arnoldo / Catunda, Celia / Mistrorigo, Kiko / Moreau, Zaba Nome, 1995 [Museum für Literatur am Oberrhein, Karlsruhe]

Benning, Sadie Jollies, 1990 [Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal]

Betker, Jürgen Ausgetobt, 1997 [Galerie der Stadt Stuttgart]

Birnbaum, Dara Canon: Taking to the Street, 1992 [Mannheimer Kunstverein]

Bolewski, Christin Weltende, 1995 [Museum für Literatur am Oberrhein, Karlsruhe]

Boord, Dan / Valdovino, Luis Standards, 2000 [Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg]

Cahen, Robert Sept visions fugitives, 1996 [Galerie der Stadt Sindelfingen]

Ching, Yau The Ideal / Na(rra)tion, 1993 [Museum Ettlingen Schloss]

Cohen, Jem Glueman, 1994 [Mannheimer Kunstverein]

Coignoux, Eric Mange, 1997 [Merz Akademie Stuttgart]

Cook, Angus Pet Consciousness, 1992 [Kunstverein Freiburg]

Crooks, Daniel food(for)thought, 1994 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Degen, Markus lightformed, 1991 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Dekovic, Ivo Tesla, 1992 [Villa Merkel, Esslingen]

Distel, Herbert / Guyer, Peter Die Angst die Macht die Bilder des Zauberlehrlings, 1994 [Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört]

eddie d Poem#8 widerlich, 1998 [Badisches Landesmuseum Karlsruhe]

Emin, Tracey Why I never Became a Dancer, 1997 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Etchells, Tim / Glendinning, Hugo NIGHTWALKS, 2000 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Faivre, Pablo und Florencia Mass Manipulator, 1997 [Mannheimer Kunstverein]

Garrin, Paul Free Society, 1992 [Badisches Landesmuseum Karlsruhe]

Grancher, Valéry Memory, 1995 [Merz Akademie, Stuttgart]

Grimonprez, Johan Kobarweng or Where Is Your Helicopter?, 1994

Grohs, Fritz Kommen und Gehen, 1997 [Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V]

Guiton, Jean-François Tramage, 2000 [Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen]

Grzinic, Marina / Smid, Aina Bilokacija, 1992 [Kunstverein Germersheim] Labirint, 1993 [Kunsthalle Mannheim] Rdeci Ceveljcki / Red Shoes, 1994 [Galerie der Stadt Sindelfingen]

Günther, Ingo Rotorama, 1992 [Staatliche Kunsthalle Karlsruhe]

Hahn, Alexander Dirt Site, 1992 [Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen]

Hayashi, Taikan School, 1997 [Museum Ettlingen Schloss]

Heinen, Reinhardt The Alien, 1996 [Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]

Hill, Tony A Short History of the Wheel, 1993 [Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim]

Hodgson, Jonathan FEELING MY WAY, 2000 [Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart]

Hoover, Nan Halfsleep, 1992 [Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe]

Jahn, Hartmut Akt: Inge für Franz, 1994 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Jean-Baptiste, Luc Peintur de Nuit, 1998 [Galerie Brötzinger Art e.V., Pforzheim]

Karawahn, Kain Dokumentales Verpuffen, 1992 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Keller, Christian Encyclopaedia Cinematographica, 2001 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Kiessling, Dieter Fallende Scheibe 1, 3 & 4, 1992 [Badischer Kunstverein Karlsruhe]

Kobland, Ken The Shanghaied Text, 1997 [Villa Merkel, Esslingen]

Kogut, Sandra Parabolic People. Part 4, 1993 [Galerie Brötzinger Art e.V., Pforzheim]

Könczei, Csilla Egy elvont ismeret – An Abstract Knowledge, 1993 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Kozul, Kristian Habitat, 2000 [Galerie der Stadt Stuttgart]

Langoth, Michael Retracer, 1994 [Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim]

Larcher, David Text – videøvoid, 1997 [Badischer Kunstverein Karlsruhe]

Lux, Antal Fallgeschichte, 1994 [Bundesarchiv Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte, Rastatt]

Macmillan, Tim Ferment, 2000 [Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim]

Mader, Holger Ich suche nichts, ich bin hier, 1994 [Kunstverein Germersheim]

Magnin, Pascal Reines d’un jour, 1997 [Heidelberger Kunstverein]

McElwee, Van Confluence, 2000 [Kunstverein Germersheim]

Megert, Franzsika HOMMeAGE, 1997 [Kunsthalle Mannheim]

Melhus, Bjørn Das Zauberglas, 1994 [Württembergischen Kunstverein Stuttgart]

Meyer, Eva / Schearf, Eran record, I love you, 1999 [Kunstverein Heilbronn]

Middendorf, Angelika ID_TRANSIT, 2000 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Mihai, Aurelia Endlose Bewegung, 1998 [BBK Landesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden- Württemberg und Landesgewerbeamt, Haus der Wirtschaft Stuttgart]

Moritz, Jürgen Instrument, 1996 [Städtische Galerie Stuttgart]

Nader, Carlos Trovoada - The End of the Trip, 1996 [ifa-Galerie Stuttgart]

Nakamura, Shigenobu »Epitaph« for Video and Electronic Sound (to memories of my father), 1996 [Museum Ettlingen Schloss]

Nakano, Hiroyuki Video Drug 2, 1990 [BBK Landesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden- Württemberg und Landesgewerbeamt, Haus der Wirtschaft Stuttgart]

Nanji, Meena it is a crime, 1996 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Odenbach, Marcel Ständig auf dem Sprung sein, 1997 [Kunsthalle Mannheim]

Ortiz, Raphael Montanez The Critic, 1996 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Pape, Rotraut Nicht nur Wasser, 1997 [ifa-Galerie Stuttgart]

Pauser, Eric Rodney King, 1993 [Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg]

Paz, Sharon Searching, 2001 [Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe]

Piper, Keith Go West young Man, 1997 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Pflumm, Daniel CNN questions and answers, 1997 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Pun-Ieung, Kwan / Kwong-Ieung, Rex NG A fading flower, 1996 [Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim]

Rehwinkel, Jan Der Tag X, 2002 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Riguad, Olivier House Blob/ La maison du bonheur, 1995 [Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal]

Rosenbach, Ulrike Über den Tod, 1996 [Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg]

Saury, Jérémie Modules, 1999 [Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V]

Schmidt-Olsen, Carsten Akvadeo, 1991 [BBK Landesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden- Württemberg und Landesgewerbeamt, Haus der Wirtschaft Stuttgart]

Schneider, Ira Nam June Paik is eating Sushi, 1998 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Schnitt, Corinna Schönen, guten Tag, 2000 [Museum für Literatur am Oberrhein, Karlsruhe] Das schlafende Mädchen, 2002 [Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe]

Schoenberg, Susanna abc*the alphabetic tribe, 1998 [Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg]

Schreiner, Volker SEESAW, 1997 [Württembergischer Kunstverein Stuttgart]

Serra, Toni Minnesota 1943, 1995 [Kunstverein Freiburg]

Silver, Suzie A Spy, 1993 [Faust-Museum/Faust-Archiv, Knittlingen]

Sorrentino, Olivier Single's Bar.01, 2002 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Sproll, Roland / Leibig, Claus / Langenbacher, Matthias True to Type, 1998 [Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen]

Suttrop, Martin Paris Review, 1992 [Technik Museum Speyer]

Sweeney, Kathleen Philomela Speaks, 1996 [Faust-Museum/Faust-Archiv, Knittlingen]

Todorovic, Zoran noise (Sum), 1992 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Ulrichs, Timm Reise zum Mittelpunkt des Ichs, 1998 [Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg]

Vargas, Xabela Lolita, 1992 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Ventslova, Andrey Spy, 1998 [Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart]

Verbeek, Jan Continuum, 1991 [BBK Landesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden- Württemberg und Landesgewerbeamt, Haus der Wirtschaft Stuttgart]

Vester, Trine Larm/Noise, 1995 [Kunstverein Heilbronn] [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Vogel, François Rue Francis, 1998 [Badisches Landesmuseum Karlsruhe]

Vogan, Cathy The Synchronizer, 1996 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Weckerle, Christian Itsy Bitsy Teenie Weenie, 1995 [Technik Museum Speyer]

Weiss, Effie / Borenstein, Amir Check It, 2000 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Wentscher, Herbert Video im Wandel der Zeit, 1986 [ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe]

Zaitsev, Andrei MY HOME, 2001 [Staatliche Kunsthalle Karlsruhe]

Zeyen, Stefan von einem raum, 2001 [Württembergischer Kunstverein Stuttgart]

Zimmer, Kai One Minute In America, 1994 [Mannheimer Kunstverein]

Zwink, Oliver DRIFT, 2000 [Heidelberger Kunstverein]

only in german

bilder/codes
Internationaler Medienkunstpreis 1992-2002
10 Jahre Medienkunst im Dialog
dislozierte Ausstellung in über 35 Kunst- und Kulturinstitutionen aus Anlass des 10jährigen Bestehens des \internationalen\medien\kunst\preises

mit Ismail Acar, Eija-Liisa Ahtila, Max Almy / Teri Yarbrow, Philippe Andrevon, Sadie Benning, Jürgen Betker, Dara Birnbaum, Christin Bolewski, Robert Cahen, Jem Cohen, Eric Coignoux, Angus Cook, Daniel Crooks, Markus Degen, Ivo Dekovic, Tracey Emin, Tim Etchells / Hugo Glendinning, Pablo & Florencia Faivre, Valery Grancher, Johan Grimonprez, Jean-Francois Guiton, Marina Grzinic / Aina Smid, Ingo Günther, Reinhardt Heinen, Jonathan Hodgson, Nan Hoover, Hartmut Jahn, Kain Karawahn, Christian Keller, Dieter Kiessling, Ken Kobland, Sandra Kogut, Csilla Könczei, Kristian Kozul, David Larcher, Pascal Magnin, Franzsika Megert, Bjørn Melhus, Eva Meyer / Eran Schaerf, Angelika Middendorf, Aurelia Mihai, Jürgen Moritz, Carlos Nader, Shigenobu Nakamura, Meena Nanji, Marcel Odenbach, Raphael Montanez Ortiz, Rotraut Pape, Eric Pauser, Sharon Paz, Keith Piper, Daniel Pflumm, Jan Rehwinkel, Olivier Riguad, Ulrike Rosenbach, Jeremie Saury, Ira Schneider, Corinna Schnitt, Susanna Schoenberg, Volker Schreiner, Toni Serra, Olivier Sorrentino, Zoran Todorovic, Timm Ulrichs, Xabela Vargas, Andrey Ventslova, Jan Verbeek, Trine Vester, Cathy Vogan, Herbert Wentscher, Andrei Zaitsev, Stefan Zeyen, Kai Zimmer, Oliver Zwink ...