press release only in german

Blau auf blasser Haut
Tattoo in der zeitgenössischen Kunst

Arno Bojak / Frank Diersch / Claudia Hauptmann /
Frenzy Höhne / Martin Kreim / Bodo Rott / Kata Unger

kuratiert von Sabine Elsner

Galerie ARTAe Leipzig, 04.11. - 19.12.2016

Eröffnung am Freitag 04. November 2016 von 18.00 bis 22.00 Uhr

*

Diese Ausstellung wurde für den Anhaltischen Kunstverein Dessau e.V. konzipiert und war trotz – nicht wegen – des Diebstahls von drei Gemälden ein großer Erfolg. Deshalb wollten wir diese gelungene Show den Leipzigern nicht vorenthalten und zeigen sie nun in der Galerie ARTAe.

Die Zeichung auf dem eigenen Körper wurde in den letzten Jahren immer salonfähiger. Tattoos sind nicht mehr außergewöhnlich, sondern in der Gesellschaft angekommen. Wenn Attribute von gesellschaftlichen Randgruppen zu Massenphänomen, ja sogar Kult werden, haben sie dann noch Relevanz? Oder verlieren sie dann an Bedeutung? Die heutige Vielfalt von Motiven, Ausdrucksformen und Motivationen ist beeindruckend. Nach wie vor bleibt der Schmerz beim Tättowieren und das Versprechen etwas in Ewigkeit auf dem eigenen Körper zu haben. In der kurz- und schnelllebigen Zeit, die medial geprägt ist und auf Massenevents setzt, vielleicht eine logische Konsequenz, Individualität auszudrücken.

Doch wie taucht dieses Phänomen in der zeitgenössischen Kunst auf? Was sagen Künstler, die die Gegenwart reflektieren, mit ihren Bildern dazu? Diesen Fragen ist die Kuratorin Sabine Elsner nachgegangen. Es ist ein poetischer Ansatz, sich dem Thema zu nähern.

Wir laden sehr herzlich zur Eröffnung am Freitag, 04. November 2016 von 18.00 bis 22.00 Uhr in die Galerie ARTAe ein.