press release only in german

Fotografien wurden in der Albertina schon vor 150 Jahren gesammelt, in konsequenter Fortführung und Modernisierung des Schwerpunkts Reproduktionsgrafik. Im Jahr 1999 erfolgte die Gründung eines eigenen wissenschaftlichen Bereichs. Seitdem konnte die Sammlung um umfangreiche Bestände erweitert werden.

Janos Frecot, der frühere Leiter der Fotosammlung der Berlinischen Galerie, hat aus den Neuerwerbungen der Fotosammlung seit 1999 rund 250 Arbeiten ausgewählt. Das Spektrum der Ausstellung reicht von lebensfroher Stadt-und Straßenfotografie, über Arbeiten der Architekturfotografie und streng konzeptuellen Arbeiten bis hin zu Bildern, die Träume, Erinnerungen oder Ängste übermitteln.

only in german

BLICKE, PASSANTEN - 1930 BIS HEUTE
AUS DER FOTOSAMMLUNG DER ALBERTINA

Künstler: Bogdan Dziworski, Lee Friedlander, Jitka Hanzlová, Lisette Model, Daido Moriyama, Julius Shulman