artists & participants

press release only in german

Vernissage und Preisverleihung des "blueOrange 2004" am 1. September 2004 um 18 Uhr "Ensayo I" (Rehearsal I)) lautet der Titel der zentralen Videoarbeit, die Francis Alÿs im abgedunkelten Lichthof des Martin-Gropius-Bau auf einer 4,5 x 6 Meter großen Leinwand, flankiert von 16 riesigen Lautsprechern, zeigen wird. Bilder und Musik sind exakt aufeinander abgestimmt und verschmelzen zu einer beeindruckenden Raum- und Klanginstallation. In Tijuana, Mexiko gedreht, bildet "Ensayo I" den ersten Teil einer Trilogie und wird - als Endlos-Loop präsentiert - in Berlin zum ersten Mal zu sehen sein. Zusätzlich werden weitere, kleinere Film- und Videoarbeiten sowie Bilder, Skizzen und Modelle (unter anderem zu "Ensayo I") gezeigt.

Der seit Ende der 80er Jahre in Mexiko-City lebende Belgier Francis Alÿs hat sich auf kein Genre festgelegt. Inspiriert von dem Chaos, der Härte aber auch der Kreativität der mexikanischen Hauptstadt arbeitet er mit den Medien Performance, Film, Fotografie, Zeichnung und Malerei.

Francis Alÿs ist der erste Preisträger des mit 77 000 Euro dotierten Kunstpreises blueOrange der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. 7 000 Euro reicht er weiter an die mexikanische Künstlergruppe Tercerunquinto, die von ihm als Nachwuchskünstler nominiert wurde. Der blueOrange soll in Zukunft alle zwei Jahre vergeben werden und hat zum Ziel, Künstler zu ehren, deren Arbeit sowohl richtungweisend für die Kunst ist, als auch wichtige gesellschaftliche Themen aufgreift. Pressetext

only in german

blueOrange 2004
Kunstpreis der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken an
Francis Alÿs
am 1.9.04 18:00
Kurator: Klaus Biesenbach