La Capelleta, Mosset

Carrer Portal Coume Gelada
66500 Mosset

plan route show map

artist / participant

curator

press release only in german

BOSCHER THEODOR. OPTIQUE TROMPEUSE
22.07.2018 - 18.08.2018
Vernissage 21 Juli 15:00 Uhr in Anwesenheit beider Künstler.

Boscher THEODOR wurde eingeladen von Olivier Mosset

MOSSET heißt das kleine mittelalterliche Dorf im Parc Naturel der Pyrénées Catalanes in Südfrankreich. Einmal pro Jahr lädt kein anderer als Olivier Mosset einen Künstler ein, um dort in einer umfunktionierten Kapelle mit Blick auf eine wilde dramatische Berglandschaft auszustellen. Es ist ein ausgefallenes Projekt, ein Geheimtipp, fern der gewohnten white cube – Ästhetik.

Angefangen hat es, indem Mosset, der zusammen mit Daniel Buren, Michel Parmentier und Niele Toroni im Paris der 70er Jahre zu der Gruppe BMPT gehörte, von einem seiner Studenten und dem Bürgermeister der kleinen Kommune eingeladen wurde, um dort selbst auszustellen. Was als einmaliger Gag anfing, führte zu Verbundenheit und seitdem, nomen est omen, gibt Olivier Mosset carte blanche an einen Künstler seiner Wahl die Capelleta während des Sommers in Mosset zu bespielen.

Boscher THEODOR ist der diesjährige eingeladene Künstler. Als Kind von Berlin nach Köln gekommen, wuchs er mitten in der boomenden Kunstszene der 80er Jahre auf und erhielt dort seine Prägungen, die von Punk und Bad Painting bestimmt waren. Frühe Zusammenarbeiten mit Walter Dahn und Imi Knoebel beeinflussten seine künstlerische Entwicklung nachhaltig. Seine Arbeiten mit Film haben ihn später dazu verleitet die beiden Sprachformen, Film und Malerei, verschmelzen zu lassen.

Für die Ausstellung in Mosset hat Theodor eine raumgreifende Installation konzipiert, in der farbiges Filmmaterial einen direkten Bezug zur Vitralkunst herstellt und dadurch auch auf das grundlegende Lichtthema der Malerei.

Es erscheint eine Edition von Keramikarbeiten in kleiner Auflage von 10 Exemplaren, die zum Vorzugspreis während der Vernissage erhältlich ist.

OPTIQUE TROMPEUSE läuft vom 22. Juli bis zum 18. August 2018.
Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 19.00 Uhr.

La Capelleta Carrer Portal Coume Gelada 66500 Mosset FRANCE