press release only in german

Bruce Nauman gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Seine Filme und Photoserien, in denen der Künstler selbst in Aktion tritt, seine Raumin-stallationen mit Licht, Klang und Video, die hängenden Skulpturen aus Stahl, die Figuren aus Wachs wie die Werke zerstückelter und erneut aneinandergefügter Tierkörper machen sein Werk so rätselhaft.

In einem Rundgang durch ein Geschoß der Galerie der Gegenwart wird eine Übersicht über das Gesamtwerk gegeben und die Frage nach einer übergreifenden Idee des Werkes gestellt: dem Prinzip der Versuchsanordnung. Nauman schafft Anordnungen, deren Regeln er festgelegt hat und in denen er zunächst sich selbst und dann später die Betrachter seiner Kunst einer Art Versuch aussetzt, der die psychischen und die physischen Erfahrungsmöglichkeiten erweitert.

only in german

Bruce Nauman
Versuchsanordnungen
Werke 1965 - 1994