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Campagne Première zeigt in der Ausstellung „Leo Matiz: Frida Kahlo & Los Olvidados“ eine Auswahl der mexikanischen Fotografien des wichtigsten kolumbianischen Fotografen des 20. Jahrhunderts. Der 1917 in Aracataca geborene Leo Matiz lebte zwischen 1939 und Anfang der fünfziger Jahre in Mexico. Er arbeitet mit verschiedenen Künstlern zusammen, mit Manuel Álvarez Bravo und Gabriel Figueroa an mexikanischen Filmprojekten und mit David Alfaro Siqueiros an der Wandarbeit „Cuauhtemoc gegen den Mythos“. Durch seine vertraute Nähe zu Frida Kahlo entstehen Fotografien, die sie in ihrem alltäglichen Leben zeigen - in ihrem „Blauen Haus“ - sowie jene Portraits, die zum Verständnis ihrer gemalten Selbstportraits einen wichtigen dokumentarischen Beitrag liefern. Der sich selbst durchleuchtende innere Blick auf ihren geschundenen Körper wird um einen würdevollen und großartigen fotografischen Blick von außen ergänzt und lässt sie in ihrer Verletzlichkeit und Strenge erstrahlen. Leo Matiz’ (1917 – 1998) untersichtige, mit Licht und starken Schatten arbeitende Portraitdarstellungen haben enorme plastische Bildwirkung. Auf diese Weise fotografiert er nicht nur Künstler, sondern auch die mexikanische Landbevölkerung der 40er Jahre, die unter härtesten Lebensbedingungen ihr Auskommen sucht. Dabei gelingt es Leo Matiz, der marginalisierten Urbevölkerung, den Indios, durch seine Fotografien Würde und Stärke zu verleihen und sie in ihrer verzweifelten Verbundenheit mit ihrem Land zu zeigen. Diese Fotografien lassen eine Kraft aufscheinen, gespeist aus der Wucht der Lebenserfahrung, die später durch den Film „Los Olvidados“ von Luis Buñuel in ihrer ganzen verzweifelten Hoffnungslosigkeit zu sehen ist. Der nüchterne unsentimentale Blick auf die Existenz vereint die Freunde Buñuel, seinen Kameramann Gabriel Figueroa und Leo Matiz. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Fundación Leo Matiz, Alejandra Matiz und Gregory Leroy erstellt. Mit freundlicher Unterstützung der Mexikanischen und Kolumbianischen Botschaften in Berlin.

With the exhibition “Leo Matiz: Frida Kahlo and Los Olvidados”, Campagne Première presents a selection of the Mexican photographs of the most important Colombian photographer of the twentieth century. Born in Aracataca in 1917, Leo Matiz lived in Mexico from 1939 until the early 1950s. He collaborated with a variety of artists, including Manuel Álvarez Bravo and Gabriel Figueroa on Mexican film projects and David Alfaro Siqueiros on the mural “Cuauhtemoc against the Myth”. Through his insightful and familiar closeness to Frida Kahlo, he created photographs that show her daily life—in her “Blue House”—as well as those photographic portraits that offer an important documentary contribution to the understanding of her painted self-portraits. The gaze from within, penetrating through her own flayed body, is complemented by a dignified and grand photographic gaze from without, and makes her radiant in her vulnerability and severity. The portrait depictions of Leo Matiz (1917 – 1998), shot from below and working with light and strong shadows, have an immense sculptural visual effect. In this way, he photographed not only artists but also rural Mexicans in the 1940s, who sought out their livelihoods under the harshest conditions. Through his photographs, Leo Matiz endowed marginalized indigenous populations with dignity and strength, and showed them in their despairing union with their land. These photographs summon a power, fed from the force of lived experience, that would later be seen in its full desperate hopelessness in Luis Buñuel’s film “Los Olvidados”. A matter-of-fact, unsentimental view of existence is shared by Buñuel’s friends, his cameraman Gabriel Figueroa and Leo Matiz. The exhibition was prepared in close cooperation with the Fundación Leo Matiz, Alejandra Matiz, and Gregory Leroy, and is presented with the generous support of the Mexican and Colombian Embassies in Berlin.

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Cabinet#5:
Leo Matiz: Frida Kahlo & Los Olvidados