press release only in german

Ort: K21

Carsten Nicolai - Parallax Symmetry
28.9.2019 – 19.1.2020

Die Ausstellung gibt einen umfangreichen Überblick über das Werk des Künstlers und Musikers Carsten Nicolai, der seit den frühen 1990er Jahren an den Schnittstellen von bildender Kunst, Musik und Naturwissenschaft arbeitet. Mit elektronischem Klang- und Lichtmaterial erzeugt Nicolai minimalistische Installationen, Sound Performances und Visualisierungen von physikalischen Phänomenen, die Systeme und Strukturen der Medienwelt reflektieren. Unter dem Pseudonym Alva Noto ist er einer der bekanntesten Vertreter der zeitgenössischen elektronischen Musik. Seit seiner Teilnahme an der documenta X (1997) und an den Venedig-Biennalen 2001 und 2003 wird er auch als bildender Künstler weltweit ausgestellt.

Im K21 organisiert er den weitläufigen Raum im Untergeschoss als offenes, dual angelegtes Set für die Präsentation seiner vielfach auf Interaktion angelegten Arbeiten.