press release only in german

Pressemitteilung

Chihiro Shimotani, einem der bedeutenden Konzeptkünstler aus Japan ist unsere nächste Ausstellung gewidmet. Durch sein DAAD-Stipendium in den 70er Jahren, der Teilnahme an der 6. documenta und seiner Gastprofessur Ende der 80er Jahre ist Shimotani in großem Maße Deutschland verbunden.

Die europäischen Philosophen und die Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache haben noch heute einen starken Einfluß auf sein Werk.

„Chihiro Shimotanis Werk folgt der Suche nach einer weltumfassenden philosophischen Sprache, die auf einem globalen kulturellen Kern beruht – der Essenz des menschlichen Seins. Das Wort und die Schrift als Code zur Entschlüsselung des Wissens der Menschheit sowie die Einbeziehung des Phänomens Zeit als Wesen der Welt ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Werk“. Zitat Kulturamt Neuenburg Juli 2008

only in german

Chihiro Shimotani
Apelles ist hinter dem Bild
Neue Arbeiten