press release only in german

Der italienische Maler Nicola Samori komponiert Portraits in Anlehnung an Techniken des italienischen Barock. In chiaorscuro modellierte historische Figuren werden vor unklaren Hintergründen auf Holz, Leinwand und Kupferplatten aufgebracht. Dann schält Samori ganze Farbschichten wieder ab, macht Gesten und Mimik unkenntlich und gibt stattdessen den Blick auf darunter liegende Schichten und den Malgrund wieder frei. Samori (geboren 1977 in Forlio, Italien) hat an der Accademia di Belle Arti in Bologna studiert. Er lebt und arbeitet in Bagnacavallo und im Trentino. Dies ist seine erste Ausstellung in Berlin.

Christian Achenbach bedient sich bei seinen üppigen Stilleben und dynamisch abstrahierten Interieurs spielerisch verschiedener Techniken und kunsthistorischer Epochen. Er überzieht seine detailreichen Leinwände mit intensiven Farben und zahlreichen Lasuren, durchmischt sie mit Glitter und schimmernden Pigmenten und erschafft ausladene, multi-perspektivische Bildräume voller Bewegung. Achenbach (geboren 1978 in Siegen) hat an der Universität der Künste Berlin bei Burkhard Held und Daniel Richter studiert und war 2007 Meisterschüler bei Anselm Reyle. Achenbach lebt und arbeitet in Berlin.

Andreas Blanks in Stein geschlagene Tromp l‘oeils wirken auf den ersten Blick wie beiläufig abgestellt. Doch sind die Arrangements genau inszeniert und es zeigt sich, dass Glühbirnen, Transportkisten und Weinflaschen aus Marmor, Alabaster, Serpentinit oder Schiefer gearbeitet sind. So weist beispielsweise der barocke Faltenwurf einer vermeintlichen Plastiktüte deutliche Bearbeitungsspuren auf. Blank (geboren 1976 in Ansbach) hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und an der Royal Academy in London studiert. Er lebt und arbeitet in London.

only in german

Christian Achenbach, Andreas Blank, Nicola Samori