press release only in german

Ort: Remise

In der Remise des Kunstverein Braun-schweig entwickelt der dänische Künstler Christian Falsnaes eine raumspezifische In-stallation, mit der er – wie so oft bei Fals-naes – die Ausstellungsbesucher in mannig-faltigen und unterschiedlich komplexen Per-formances einbindet.

Falsnaes bedient sich Mechanismen der Partizipation und massenwirksamen Propa-ganda. Als geschickter Meister der Motivati-onsrhetorik gelingt es ihm, sein Publikum für sämtliche performative Tätigkeiten in Be-schlag zu nehmen. Obgleich er mit traditio-nellen bildproduzierenden Medien wie Zeichnung, Malerei oder Video arbeitet, er-halten seine Werke stets eine dezidiert per-formative Setzung. Sei es, wenn eine zu-nächst weiß grundierte Leinwand erst nach ihrem Erwerb zum Bild werden kann, indem der Sammler – der Anleitung des Künstlers folgend – diese selbst bemalt. Oder wenn eine Zeichnung nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags zerstört werden muss, um von der zuvor vom Käufer angefertigten Ko-pie abgelöst zu werden. Auch tauchen Aus-stellungsbesucher mal als tanzende Statis-ten in einem Musikvideo auf, sprühen Gale-riewände bunt an oder durchbrechen mit Motorsägen Wände. Die als Ergebnis wirk-samer Partizipationsmethoden entstandenen Werke verhandeln zudem oft im aktionisti-schen Nebenbei zentrale Fragen von Malerei und Skulptur wie etwa Bildfindung und -zer-störung.

Für seine Braunschweiger Schau platziert Falsnaes ein Telefon im Ausstellungsraum und stellt sich damit zur Verfügung als Im-puls- und Handlungsanweisungs-Geber für seine Installation „Available“. Sein Publikum involviert er unmittelbar in die Produktion dessen, was im Möglichkeitsraum einer po-tenziell partizipativen Situation erst entste-hen kann, indem er sie zur persönlichen Kontaktaufnahme einlädt. Im Vergleich zu Yoko Onos „Instruction Pieces“ allerdings, die Performances skizzieren und fiktive poe-tische Bilder aufgrund ihrer deskriptiven Art generieren, setzt Falsnaes auf die tatsächli-che Einlösung seiner nüchternen bis verstö-rend-offensiven Partizipationseinladungen, die mit der starken, autoritären Präsenz des physisch eigentlich abwesenden Künstlers spielen. Kunstverein Braunschweig | Lessingplatz 12 | 38100 Braunschweig Tel.:+49 (0)531 – 49556 | info@kunstverein-bs.de | www.kunstverein-bs.de

Christian Falsnaes (geb. 1980 in Kopenha-gen, lebt in Berlin) studierte zunächst Philo-sophie und kam über die Graffiti-Szene zur Kunst. An der Akademie der Bildenden Künste in Wien studierte er bei Peter Kogler und Daniel Richter. Seit 2003 hat Falsnaes weltweit Performances und Ausstellungen realisiert und 2008 den österreichischen Performance-Preis H13 erhalten. Er wurde für den Preis der Nationalgalerie 2015 nomi-niert und wird im September in einer groß angelegten Ausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin vertreten sein.