press release only in german

Eröffnung Freitag, 20. Februar, 19.30 Uhr

Es geht darum, dass die Bewegung nicht verbraucht wird, sondern selbst zum leuchten kommt. (Christian Jendreiko).

Die Arbeiten von Christian Jendreiko (*1969 in Recklinghausen, lebt in Düsseldorf) bewegen sich an der Schwelle zwischen Bildender Kunst und Musik und fokussieren unabhängig von kategorischer Definition die Wahrnehmung des bewussten Daseins. Er zeigt uns Aufzeichnungen von Spuren, vom Abdruck und Ausdruck menschlicher Bewegung, die situativ entsteht und sich in Klanginstallationen, Zeichnungen, Collagen als auch konzertanten Aufführungen manifestiert. Jendreiko schafft Situationen, die wie Versuchsanordnungen wirken und deren ungewöhnliche Inszenierung um die Grundidee der Entstehung von Form kreisen.

In der ersten institutionellen Einzelausstellung Jendreikos im Kunstverein Nürnberg werden seine seit 2006 entstandenen Klanginstallationen wie „Sherbs“, „Kein Mensch will Macht“ oder „Anfang des 21. Jahrhunderts“ zu sehen und zu hören sein. Zudem werden die meist parallel zu den Soundarbeiten entstandenen Zeichnungsund Collageserien ausgestellt.

Sowohl die Zeichnungen, insbesondere die Klangarbeiten wurden in ihrer Grundkomposition für Räume entwickelt. Das bewusste Zulassen von organischen Verschachtelungen, Klanganhäufungen und –Entzerrungen durch Resonanzen des Raumes bilden in der Wahrnehmung der Exponate weitere Ebenen der Wahrnehmung. Durch präzise Setzung einerseits und zugelassenes Zufallsmoment anderseits ergibt sich eine zwar komponierte, doch offen angelegte Struktur, die durch die Körper der Besucher erweitert wird.

Parallel zu den ausgestellten Werken, werden während der Ausstellung fünf „Aktionen“ realisiert, in denen sich die Grundparameter Jendreikos Arbeit erstrecht zeigen. Gezielt arbeitet der Künstler nicht mit klassischen Partituren, sondern mit Handlungsanweisungs-ähnlichen Texten, die eine Stimmung und Form der jeweiligen Aktion einrichten. Die Ausführung liegt dann in den Händen der Akteure, die jeweils ein Musikinstrument bedienen, mit dem sie teils vertraut und professionell, aber auch amateurhaft agieren. Es entsteht eine lebendige, soziale und begehbare Skulptur, die wie auch die elektronisch erzeugten Klanginstallationen energetisch den gesamten Raum bespielt.

Die Aktionen finden im Kunstverein, in der Kirche St. Klara und in den von Räumen von Faber-Castell statt. Fast alle Akteure leben in Nürnberg und wurden im Vorfeld akquiriert.

Bisher ist Christian Jendreiko als Mitglied der international agierenden Künstlergruppe hobbypopMUSEUM bekannt geworden. Seit 2006 zeigte er vermehrt seine Soloarbeiten (s. Galerie COMA, Berlin) und Aktionen. Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch im Verlag für moderne Kunst (Nürnberg) mit den Texten der Aktionen und Abbildungen, das vom Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen (Düsseldorf) herausgegeben wird.

Termine der Aktionen:

20. Februar 2009: Aktion mit ca. 15 Akteuren aus Nürnberg zur Eröffnung der Ausstellung im Kunstverein 1. März 2009: Aktion ON mit drei Musikern sowie einer Soundinstallation, Faber-Castell Akademie 20. März 2009: Aktion GOTTESRAUSCHEN mit 7 E-Guitarrenspielern (+Verstärker) im Kunstverein 22. März 2009: Aktion POLYPHONIE (mit bis zu 15 verschiedenen Instrumenten) in einer Kirche 4. April 2009: Konzert WERNI & JENDREIKO im Kunstverein

Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen.

only in german

Christian Jendreiko
HETEROLOGICS