press release only in german

Die Ausstellung "together making you safer" von Christina Zück (*1969) eröffnet das Jahresprogramm Forschungsstationen, das sich künstlerischen Praktiken des (Er-)Forschens widmen wird. Dabei erkunden die Ausstellungen 2009 weniger den Zusammenhang von naturwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit, sondern beschreiben die teilnehmende Praxis der Forschenden, die sich in ferne und nahe Forschungsfelder begeben. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler untersuchen allesamt Lebenswelten und setzen diese Beobachtungen um und reflektieren dabei den jeweils eigenen Standpunkt.

Christina Zücks Fotografien entstanden 2008 während ihres zweiten Aufenthalts in Karachi, Pakistans 12,5 Millionen Metropole im Süden des Landes. Nicht erst seit dem Überfall auf Mumbai gilt Karachi als Hochburg terroristischer Gruppierungen mit islamistischem Hintergrund. Nachdem Christina Zück bereits 2001 während des 11. Septembers in Karachi gewesen war, nutzte sie den letztjährigen Aufenthalt zu einem erneuten Aufsuchen vertrauter und berüchtigter Orte, für die sie sich bereits in den vorbereitenden Recherchen zu interessieren begonnen hatte. So erkundete sie die Gegend in der Ramzi Binalshibh lebte, als er im Jahr 2002 verhaftet wurde.

Christina Zücks Interesse an diesen Orten führten sie in Gebiete, die sie manchmal nur in Begleitung betreten konnte, zumindest aber latenten Observationen ausgesetzt war. Doch trotz der teilweise offenkundigen Bedrohung, in die sich Christina Zück begeben hat, zeugen ihre Bilder weniger von offensiver Gewalt, denn von einem vielschichtigen Nebeneinander unterschiedlicher Existenzen und Religionspraktiken in einer der größten Siedlungszonen der Welt. Gerade angesichts stark reglementierter öffentlicher Verhaltensnormen suchte Christina Zück nach Freiräumen sozialen Handelns.

Für den Kunstverein hat Christina Zück neue Bilder aus dem umfangreichen Fundus der in Karachi entstandenen Fotografien ausgewählt und produziert, um sie mit Bildern, die sie in der Gruppenausstellung »Embedded Art – Kunst im Namen der Sicherheit« (bis 22.3.09 in der Akademie der Künste, Berlin) gezeigt hatte, zu kombinieren. Die Fotografien werden flankiert von einer neu produzierten Soundcollage aus gesammeltem Tonmaterial und ausgewählten Text/Bild Konstellationen aus Christina Zücks Blog, den sie während ihres Aufenthaltes unter http://zueck.wordpress.com/ schrieb.

only in german

Christina Zück
Together Making You Safer
Kurator: Ursula Schöndeling