press release only in german

Eröffnung: Sonntag, 6. April 2008, 14 Uhr: Rund um KIOSK

Der durch die Renovierung neu gestaltete Eingangsbereich mit Kiosk erscheint mit der künstlerischen Intervention, die sich einmal jährlich ändert, in jeweils ganz neuem Licht. In Zukunft wird der Ort immer wieder auch für Buchprojekte offen sein. Den Anfang machen wir mit BEYOND KIOSK, Modes of Multiplication. Independent Art Publishing today, ein Archivprojekt von CHRISTOPH KELLER (Buchgestalter, Heraus geber, Verleger, u.a. Revolver, Christoph Keller Editions, JRP/Ringier), das für den Bonner Kunstverein und das ICA Philadelphia entwickelt wurde. Die Präsentation basiert auf KELLERS umfangreichem Archiv KIOSK zum Thema „Independent Art Publishing“, das in den letzten sieben Jahren die Welt bereist hat und in über 20 Institutionen ausgestellt war. Aus ca. 6.500 Publikationen von über 450 Verlags- und Zeitschriftenprojekten des Archivs wurden ca. 500 der interessantesten Publikationsmodelle für die Präsentation im Bonner Kunstverein ausgewählt, die einen weit reichenden Querschnitt darstellen und die inspirierendsten Projekte vorstellen. Dabei richtet sich das Augenmerk nicht auf die individuelle Künstlerpublikation, sondern auf die Strategien, Motivationen, Programme und Profile der Herausgeber und Verleger.

Sonntag, 6. April 2008, 14 Uhr: Rund um KIOSK: CHRISTOPH KELLER spricht über unabhängige publizistische Projekte in der Kunst.