press release only in german

Wir freuen uns, in unserer Galerie in Zürich die neuen Fotoarbeiten von Christopher Muller präsentieren zu können.

Kaum lapidarer könnten die dargestellten Gegenstände sein, die Muller in den Focus seiner Bilder nimmt: z.B. Wasserkocher, Tassen und eine Ecke in der Küche. Dennoch gelingt es ihm wie kaum einem anderen den Dingen ihre Qualitäten in Farbe, Form, Volumen und Materialität zu entlocken. Die Qualität des Objektiven wird in seinen Stillleben sichtbar und Muller eröffnet uns gerade in seiner Offenheit gegenüber der Dingwelt eine besondere Sicht der Welt. So banal die Gegenstände so intensiv der Prozess der Komposition und des Arrangements. Nichts wird dem Zufall überlassen und auch der Betrachter sollte keinen Zufall erwarten.

Neben Mullers Stillleben zeigen wir Landschaften, die den Betrachter in eine ebenso unentschiedene Haltung gegenüber Intentionen und Sehweisen des Bildes stürzen und uns die Möglichkeit geben, die subjektive Perspektive des Sehens der Welt als sinnstiftende Kraft zu erleben.

Pressetext

only in german

Christopher Muller - Landschaften und Stillleben