press release only in german

29. Oktober – 19. Dezember 2009 Eröffnung: Mittwoch, 28. Oktober, 18 bis 20 Uhr

Es freut uns ausserordentlich, Clare Goodwin (*1973 Birmingham) mit neuen Werken in einer Einzelausstellung bei Rotwand präsentieren zu dürfen.

Clare Goodwins künstlerische Praxis umfasst Malerei, Zeichnung und massstabsgetreue Bronzeplastiken. Auch wenn sie häufig zwischen diesen Medien wechselt, bleibt ihr Interesse immer auf die gleiche Thematik fokussiert: Ihre Inspirationsquellen liegen in den ausrangierten Bekleidungsstücken und den alten „Schöner Wohnen“- Magazinen, die sie auf ihrer leidenschaftlichen Suche in Brockenhäusern – „den Museen des Ungewollten“ – entdeckt. Unter dem Titel „Still Lived“ präsentiert Goodwin eine Reihe geometrischer Kompositionen – Porträts des „Still Lived“.

Jenseits dieser rein materiell bezogenen Referenzen, evozieren ihre Arbeiten (ohne dabei nur „retro“ zu sein) Bilder der Befindlichkeit gewisser sozialer Schichten und Persönlichkeiten der 1970er und 1980er Jahre. Goodwin bezeichnet ihre Gemälde als „Porträts“ und gibt ihnen Titel wie „Kim“, „Tony“, „Pam“ oder auch „Doug and Wendy“. Sie interessiert sich besonders für das „verheiratete Paar“ oder das „geschiedene Paar“, in denen sie die typischen Lebensformen jener Zeit, in der sie selber aufgewachsen ist, wieder erkennt. Die vermeintliche Kälte der geometrischen Abstraktion wird emotional und mittels präziser Farbharmonien, Dissonanzen und bewusst einbezogener ornamentaler Stereotypen, wie etwa der Streifung der ewig grau-blau diagonal gemusterten Krawatte, aufgeladen mit der ästhetischen Verfassung einer Epoche. Farbflächen in Orange, Violett und Braun dominieren meist die Leinwände, rhythmisiert von schwarzen, grauen und weissen Linien und rechteckigen Formen.

Einen ganz neuen Aspekt in Goodwins Arbeit stellt die seit 2008 entstehende Gruppe der Zeichnungen unter dem Titel “Moments of Pleasure Don‘t Last Forever“ dar. Von den gesampelten ekstatischen Gesichtern aus dem Massen-Aufklärungsklassiker “The Joy of Sex“ bis zum abgezeichneten Gemälde „Seeing Magritte in the Peggy Guggenheim Collection in Venice“ reichen Goodwins flüchtige Momente der Lust. Wie in ihrer Hommage an Magritte, aber auch ihren streng auf die Arbeitshöhe von 90 cm bezogenen, beziehungsweise entsprechend gehängten Küchenbildern interessiert sich Clare Goodwin in ihren Bildern stets für das massstäbliche Verhältnis zwischen dem Gegenstand und seiner Darstellung: so auch in der Bronzeplastik des Blumenkohls mit appetitlichen Häppchen, welche, wären sie nicht aus Bronze, die Ausstellungsvernissage wohl nicht überdauern würden.

ROTWAND Sabina Kohler & Bettina Meier-Bickel Rotwandstrasse 53, CH-8004 Zürich, T/F +41 44 240 30 55 www.rotwandgallery.com, info@rotwandgallery.com

-

Clare Goodwin Still Lived

October 29 – December 19, 2009 Opening: Wednesday, October 28, 6 to 8 pm

Rotwand is delighted to present a solo exhibition with new works by Clare Goodwin (*1973 Birmingham).

Clare Goodwin’s practice encompasses paintings, drawing and one-to-one bronze sculptures. Though there are frequent shifts between these different mediums, Goodwin's interests and concerns remain the same. Taking her source material from discarded garments and retro 'Ideal Home' manuals, found whilst roaming the ‘museums of the unwanted’, Goodwin presents a number of abstract and geometrical compositions - portraits of the 'Still Lived'.

Beyond these material references, they evoke (not merely retro) images but also engage one with specific social groups and personality types associated with the 1970s/80s. Goodwin calls her paintings “portraits”, giving them names such as “Kim”, “Tony”, “Kevin“, “Doug and Wendy”. Goodwin favours the “married couple” or the “divorced couple” as typical life forms, because to her they best represent, and easily fit into the world she grew up in. The alleged coldness of the geometric abstraction is emotionally charged with the precise colour harmonies, dissonances and consciously replicated stereotypical ornamental details, such as the ubiquitous grey-blue diagonal stripes in men’s ties-, i.e., elements associated with the aesthetic sensibilities of an era. Colour fields of orange, violet and brown often dominate the canvas, rhythmized by black, grey and white rectangular motifs and lines.

During the past year Goodwin has been working on a new body of drawings entitled “Moments of Pleasure Don’t Last Forever”. The fleeting moments of pleasure she hopes to capture have been borrowed from a wealth of sources: the ecstatic faces of those illustrated in the best-selling classic “The Joy of Sex”, for example, and a Magritte painting discovered in the Peggy Guggenheim Collection in Venice. Goodwin's recent homage to Magritte and her ongoing series of kitchen paintings (which are made and hung with the optimum 90 cm work-top height in mind) describe her interest in the true-to-scale relationship between the object and its depiction in her work. This is likewise the case in Goodwin's bronze sculpture of a cauliflower and appetising titbits, which—if they weren’t made of bronze—would hardly outlast the exhibition opening.

ROTWAND Sabina Kohler & Bettina Meier-Bickel Rotwandstrasse 53, CH-8004 Zürich, T/F +41 44 240 30 55 www.rotwandgallery.com, info@rotwandgallery.com