press release only in german

Eröffnung: Freitag 29.01.2016, 19 Uhr; Einführung: Dr. Günter Baumann

Nachdem er in den letzen Jahren vor allem Baustellen fotografiert hat, fokussiert Josh von Staudach (1964 geboren in Stuttgart, lebt in Stuttgart) in seinen neuesten Werkserien die Natur, genauer gesagt: den Wald. Seine sogenannten "Interferenzen" verbinden Überlagerungen mehrerer Einzelbilder zu einer Gesamtkomposition. Die Schau "Blick Felder" versammelt erstmals die verschiedenen Ausprägungen seiner Arbeitsweise: Wald-Panoramen mit vier Schichten, Wald-Triptychen mit 3 x 3 oder 3 x 5 Schichten, sowie Wald-Kaleidoskope mit fünf bis neun Schichten.

Auch Claudia Thorban (1949 geboren in Crailsheim, lebt in Satteldorf) arbeitet mit Fotografie, ist aber keine Fotografin. Im Zentrum ihrer "Blick Felder"-Exponate steht die Wiese. Fokussierte Details wie Blattgerippe, Halme und Insekten werden zu raumgreifenden Gesten, die uns in der Ausstellung als Zeichnungen und Kopien auf Papierbahnen und Fotodrucke auf bis zu zwei Meter großen Acrylglasplatten entgegen treten.