press release only in german

Galerie Mirko Mayer zeigt in Zusammenarbeit mit Galerie Nagel Draxler ausgewählte Werke vom Karrierebeginn der Künstler Clegg & Guttmann in Kombination mit aktuellen Arbeiten. Kern der von Clegg & Guttmann kuratierten Ausstellung sind nie zuvor gezeigte Stilleben und Portraits aus den 80iger Jahren. Eine Kollaboration der Künstler mit dem Sammler Rolf Mayer in dieser Zeit ermöglichte die Produktion dieser frühen Werke.

1983 hatten Clegg & Guttmann ihre erste Ausstellung in der Stuttgarter Kubiniski Galerie. Während der Show trafen Clegg & Guttmann den Sammler Rolf Mayer, der eine außergewöhnliche Sammlung von Fotografien des 19. Jahrhunderts hatte und Interesse an zeitgenössischer Kunstfotografie entwickelt. 

Zwischen Rolf Mayer und Clegg & Guttmann entwickelte sich eine persönliche Freundschaft und man sprach ausführlich über die Problematik von Kunst und Fotografie und den Herausforderungen für zeitgenössischen Künstler, die gerne Fotografie als künstlerisches Medium nutzen möchten. Im Jahr 1983 beschloss Rolf Mayer Clegg & Guttmann einen besonderen Vertrag anzubieten, der ihm im Austausch für ein monatliches Stipendium eine bestimmte Anzahl von Werken zukommen lassen würde; Das war der Ursprung der Stilleben Sammlung, die Rolf Mayer und Mirko Mayer jetzt besitzen. Diese Sammlung ist derzeit die größte private Sammlung von Stillleben Fotografien von Clegg & Guttmann. 

Die Ausstellung ‘The Collector, his Father and their Collection’ in der Galerie Mirko Mayer bietet zum ersten Mal der Öffentlichkeit die Gelegenheit die originale Sammlung zu sehen, welche mit neueren Arbeiten von Clegg & Guttmann ergänzt ist.