press release only in german

Die nächste Wolfsberg Ausstellung ist den Meisterschülern der Fotoklasse von Prof. Timm Rautert an der berühmten Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, gewidmet und zeigt fotografische Arbeiten der Meisterklasse von 1993 - 2008. Die Vernissage findet am Dienstag, 16. September 2008, 20.00 Uhr, statt. Zur Einführung spricht Prof. Timm Rautert, anschliessend stellen die Fotografin Nadin Maria Rüfenacht sowie die Fotografen Edgar L. und Björn Siebert ihr Portfolio vor.

Kunst aus Leipzig boomt - insbesondere die Maler der Hochschule für Grafik und Buchkunst, der HGB, üben auf den Kunstmarkt eine ungebremste Faszination aus. Erst in den letzten Jahren hat sich auch die neben der Malerklasse geführte Fotoklasse aus dem Dornröschenschlaf befreit und fördert Erstaunliches zu Tage. Es ist gewiss kein Zufall, dass gerade in Leipzig in den letzten fünfzehn Jahren eine so konsequente Auseinandersetzung mit Fotografie stattfand. Sie lässt sich als Fortführung der grossen fotografischen Tradi-tion in Leipzig verstehen, die unter Timm Rautert meisterhaft an seine Schüler weitergegeben wurde.

Prof. Timm Rautert lehrte von 1993 bis 2007 an der HGB. Er war in den 1970er und 80er Jahren einer der bekanntesten Reportagefotografen Deutschlands. Neben einer regulären Klasse für Fotografie leitete er auch eine Meisterklasse. Rauterts Lehre gilt als höchst einflussreich für die Entwicklung der künstlerischen Fotografie in Deutschland. Im Juli 2008 wurde er für seine Verdienste mit dem Lovis-Corinth-Kunstpreis ausgezeichnet, als erster Fotograf in der Geschichte dieses renommierten Preises überhaupt.

CLOSE THE GAP versammelt 46 Absolventinnen und Absolventen, die seit 1993 bei Rautert studiert haben. Gezeigt wird im Wolfsberg eine von Timm Rautert getroffene repräsentative Auswahl. Eine zentrale Perspektive vieler der gezeigten Arbeiten ist die immer neu zu formulierende Frage, was die Fotografie als Bild eigentlich darstellt. Sie blickt voraus und zurück, sie hat sich mit der Allgegenwart im digitalen Zeitalter auseinanderzusetzen und spielt gleichsam mit den Darstellungsmodi der Malerei.

Gleichzeitig zur Ausstellung im Wolfsberg werden im Gebäude der UBS AG, Paradeplatz 6, 8001 Zürich, weitere Arbeiten von Meisterschülern sowie ein für den Ort gemachter Videofilm von Sebastian Stumpf gezeigt.

only in german

CLOSE THE GAP
Fotografie aus Leipzig

Künstler: Claudia Angelmaier, Florian Ebner / Manuel Reinartz, Michael Fandel, Aymeric Fouquez, Bernhard Fuchs, Ulrich Gebert, Göran Gnaudschun, Falk Haberkorn, Frank Höhle, Edgar Leciejewski, Adrian Sauer, Oskar Schmidt, Rebecca Wilton, Nadin Rüfenacht, Ricarda Roggan, Anett Stuth