press release only in german

Die dritte Ausstellung anlässlich des 175. Geburtstags der Alten Pinakothek präsentiert 30 ausgewählte Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. (1472–1553) aus dem großen Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Es ist die erste Cranach-Ausstellung in der Alten Pinakothek.

Der Titel „Cranach in Bayern“ hat einen biografischen, kunsthistorischen, sammlungsgeschichtlichen und museumspolitischen Aspekt. Im Jahr 1472 kam der Wittenberger Maler in den Grenzen des heutigen Bayern auf die Welt und wurde unter dem Namen seines oberfränkischen Geburtsorts Kronach berühmt. Sein erstes größeres Altarbild, die 1503 gemalte „Kreuzigung Christi“ der Alten Pinakothek, entstand mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein bayerisches Kloster. Als das Gemälde 1804 in die kurfürstlich bayerische Galerie aufgenommen wurde, hatte die hiesige Cranachsammlung schon ein ansehnliches Alter. Denn bereits im 16. Jahrhundert waren die ersten Gemälde für München erworben worden. Der im frühen 19. Jahrhundert kräftig angewachsene Bestand umfasst heute mehr als 100 Gemälde Cranachs, von Künstlern seiner Werkstatt, aus seinem Umkreis und seiner Nachfolge. Davon sind 81 an sechs verschiedenen Orten im Freistaat Bayern ausgestellt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (ca. 160 Seiten) mit einer ausführlichen Geschichte der Sammlung, mit Kommentaren zu den ausgestellten Werken und einem illustrierten Gesamtverzeichnis der Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

only in german

Cranach in Bayern
Künstler: Lucas Cranach der Ältere