press release only in german

Aspekte des Performativen und der Referenzen zu Film in der bildenden Kunst. Die Ausstellung „You're scripted!“ vereint unterschiedlichste Arbeiten internationaler KünstlerInnen, die sich alle auf eine andere Weise auf das Thema Film beziehen, ohne zwingend auch in diesem Medium zu operieren. Der Kurator hat bewusst künstlerische Ansätze gesucht, die entweder im Bereich des Performativen anzusiedeln sind oder mit Referenzen zu Film arbeiten. Der Fokus liegt hier auf einer ganz bewusst heterogenen Auswahl, die sich von verschiedenen Seiten mit dem Themenbereich Film überschneidet oder ihn gar nur streift. Diese Fragen von Übersetzung und von Vermischung sind insofern interessant als sie auch in der Kunstgeschichte, speziell in der seit der Moderne, eine große Rolle spielten. Unter anderem war vor allem auch das Experimentieren von KünstlerInnen in anderen Medien, in denen sie nicht primär tätig waren, für bestimmte Entwicklungen in der Kunst maßgeblich wichtig.

Marko Lulic: 1972 in Wien geboren, lebt und arbeitet in Wien.

Marko Lulic untersucht in seiner Arbeit unter anderem die Verhältnisse von Ideologie und Architektur. Hauptsächlich ein Installations- und Videokünstler, inkorporiert er politische Fragen in seine Arbeit. Vom Beginn seiner Karriere an hat er kuratiert und sah das immer als eine erweiterte Form seiner künstlerischen Praxis an. Seit 1998 kokuratierte und kuratierte er zahlreiche internationale Ausstellungen, wie beispielsweise Belgrade Art Inc., Secession, Wien (2004); Zidovi na ulici / Walls in the Street, Museum of Contemporary Art, Belgrad, in Kooperation mit Siemens Arts Program, München (2008) und kuratierte Garage 98, Mackey Apartment House, MAK Center, Los Angeles (1998); Precise Models, Remont Galerie, Belgrad (2004); Sozialer Raum, Temporary Space, Wien (2009) und Bodies and Fractured Spaces, Austrian Cultural Forum, New York (2009).

only in german

curated by_vienna 2010: Marko Lulic
You`re scripted!

Künstler: Tom Burr, Keren Cytter, Rachel Khedoori, David Lamelas, Josephine Meckseper, Nesa Paripovic, Jack Pierson, Michael S. Riedel, Aida Ruilova, Ed Ruscha, Tom Simpson, Anders Smebye, Annika Ström, Hans Weigand / Heimo Zobernig