press release only in german

Pawel Althamers Konzept sieht zwei parallel laufende Projekte vor: Das erste Projekt wird von ausgesuchten Kunststudenten Pawel Althamers (derzeit Professor f. Objekt-Bildhauerei, Akademie der bildenden Künste, Wien) und weiteren, von diesen Kunststudenten eingeladenen Künstlern gestaltet. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Frage der Produktion und Konsumation von Kurzfilmen, die nach Vorbild eines bestehenden Filmwerks produziert wurden. Hierzu produzieren sowohl Künstler als auch Galeriebesucher Kurzfilme nach Vorlage eines bestehenden filmischen Werks. Kameras, Bühnenbild und Requisiten stehen dafür in einem zu einem Filmset umgewandelten Raum zur Verfügung. Die so entstandenen Filme werden in der Ausstellung zu sehen sein, wobei das Programm wöchentlich ausgetauscht wird.

Für das zweite Projekt produziert Pawel Althamer eine eigene Arbeit: eine speziell auf das mittelalterliche Galeriehaus eingehende Installation einer mittelalterlichen Kinderstube. In dieser wird neben Skulpturen und Readymades auch ein hierfür produzierter Super-8-Film zu sehen sein, in welchem Althamer Szenen von Ridley Scotts Kreuzritterfilmepos „Königreich der Himmel“ reinterpretiert. Die Installation wird zeitweise von Althamer sowie dessen Frau und Sohn „bewohnt“ werden.

Pawel Althamer Er wurde 1967 in Warschau geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er bei Grzegorz Kowalski an der Hochschule für Bildende Künste in Warschau. Das Bonnefantenmuseum in Maastricht ehrte den Künstler 2004 mit dem „Vincent van Gogh Bi-annual Award for Contemporary Art in Europe”. Neben öffentlichen Projekten wie Brodno (2000) in Warschau, Weronika (2001) in Amden und Unsichtbar (2002) in Berlin weist der Künstler seit 1993 zahlreiche Einzelausstellungen auf. Hierzu gehören Präsentationen in der Kunsthalle Basel (1997) und im Museum of Contemporary Art in Chicago (2001). Zu seinen jüngsten Projekten und Einzellausstellungen zählen Au Centre Pompidou im Centre Pompidou (2006) sowie Black Market bei Neugerriemenschneider (2007) in Berlin, One of Many, Fondazione Nicola Trussardi, Mailand, Pawel Althamer und Andere in der Wiener Secession (2009) und Frühling in der Kunsthalle Fridericianum in Kassel (2009). Er war Teilnehmer an einer Vielzahl international renommierter Gruppenausstellungen wie der documenta X (1997) in Kassel, der Manifesta 3 (2000) in Ljubljana, der 50. Biennale in Venedig (2003) und der 4. Berlin Biennale (2006) sowie der Skulptur Projekte Münster (2007).

only in german

curated by_vienna 2010: Pawel Althamer
FILMIKI

Künstler: Pawel Althamer, Luka Berchtold, Hannah Breitfuss, Matthias Böhler, Ida Divinzenz, Baptiste Elbaz, Roland Gaberz, Veronika Gahmel, Donat Grzechowiak, Johanna Guggenberger, Konrad Kager, Stefan Klampfer, Matthias Kendler, Tonio Kröner, Bettina Mangold, Andrea Maurer, Nanna Nordström, Andreas Nutz, Noele Ody, Lukas Oppenauer, Michel Pagel, Sabrina Peer, Heidi Rada, Eva Seiler, Dominika Soran, Stefan Stecher, Fabian Störk, K. Mario Strk, Klemens Waldhuber, Julian Wallrath