press release only in german

Daniel Behrendt (*1980) hat sein Studium 2008 an der Hochschule für Künste Bremen bei Karin Kneffel mit dem Diplom abgeschlossen und ist nun Meisterschüler bei Karin Kneffel. Für sein Diplom hat er den Kunstpreis der Bremer Loge zum silbernen Schlüssel erhalten. Desweiteren war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Bonn und der Julien-Stiftung Hamburg. Die Galerie Leuenroth präsentiert Daniel Behrendt in der Ausstellung „Fassaden“ mit seiner ersten Einzelausstellung. In der Darstellung von tristen Hausfassaden und Fenstern setzt sich Behrendt mit dem Menschen und seinem unmittelbaren Lebensraum auseinander, ohne viel von ihm preiszugeben. Farbe um Farbe schichtet er förmlich auf die Leinwand, um das hinter ihr liegende zu verbergen. Die inszenierten Bildausschnitte gewinnen durch die reduzierte nahezu minimalistische Darstellung eine enorm ästhetische Qualität.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

only in german

Daniel Behrendt - Fassaden