press release only in german

Herrmann Germann Contemporary freut sich ausserordentlich, ‹KnockKnock› — die zweite Galerie-Einzelausstellung von Daniel Karrer ankündigen zu dürfen. Dem Volksglauben nach soll es Glück bringen auf Holz zu klopfen. Ein heller Ton signalisiert gutes, trockenes und tragfähiges, ein dumpfer Ton dagegen nasses, faules und morsches Holz. Ursprünglich klopften Seefahrer auf das Holz der Segelmasten oder Bergarbeiter auf das Holz der Stollen. Sie wollten damit prüfen, ob das Holz in gutem Zustand und eine Gefährdung auszuschliessen war. Eine andere Erklärung geht auf den Geisterglauben zurück. Wenn man etwas über sein Glück sagt, hatte man Angst, dass böse Geister es einem neiden würden und Unheil stiften könnten. Deshalb klopfte man währenddessen oder kurz danach auf Holz, damit die bösen Geister die Worte nicht hören sollten.

Daniel Karrer gelingt es in seiner Malerei, deren medienspezifischen Repräsentationscharakter partiell aufzulösen. Seine Motive extrahiert er aus virtuellen Welten und transformiert sie in raumkonstituierende Elemente, welche sich im virtuellen Raum seiner Bildoberflächen zu neuen Realitäten arrangieren. In seiner malerischen Obsession betreibt der Künstler eine Vereinnahmung verschiedener Materialien in diversen Formaten, die zu seinen Bildträgern werden — darunter auch bestehende eigene und fremde Gemälde, welche er erneut übermalt. Diese kontinuierliche Aneignung durch den Auftrag von Farbe setzt sich auf der inhaltlichen Ebene seiner Werke fort und bezieht Motive und Medien, wie jenes des Teppichs, mit ein. Diese erscheinen glattgestrichen über Tische gebreitet oder Falten werfend als Topografien im Bildraum. Die Grenze zwischen Innenraum und natürlicher Landschaft wird verschoben oder gänzlich aufgehoben. Surreale Bildwelten, die klare Gegenständlichkeit und abstrakte El emente verbinden, zeigen utopische Räume und Landschaften, deren Ursprung ein Geheimnis bleibt.

Daniel Karrer, 1983 in Binningen, Basel-Landschaft geboren, lebt und arbeitet in Basel. Nach dem Bachelor of Arts FHNW Teaching in Art and Education an der HGK Basel und einem Studienaustausch an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Bereich Malerei, absolvierte er den MA in Fine Arts an der HGK Basel, CH. Auswahl bisheriger Ausstellungen: 2013 — REGIONALE (Stapflehuus, Weil am Rhein, D; Kunstraum Riehen, CH), Catch of the Year (Dienstgebäude, Zurich, CH), Future Red Flowers (Spätkauf Multikulti, Berlin, D), you must appear green and shimmer between woods (Athene Galiciadis, Daniel Karrer, sic!, Luzern, CH) 2012 — CARAVAN (Aargauer Kunsthaus, CH), Ölteppich (Schwarzwaldallee, Basel, CH)

only in german

Daniel Karrer
KnockKnock

Künstler:
Daniel Karrer