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Mit ihrem Kunstprojekt DANIELA COMANI'S TOP 100 FILMS stellt die Künstlerin 100 berühmte Filme der Filmgeschichte als Sammlung von DVDs und von Filmplakaten vor. Es sind vertraute Objekte, wie wir sie in Videotheken, auf Litfaßsäulen oder in Kinoeingängen finden können, aber Daniela Comani stellt unsere bisherige Sicht der Dinge auf den Kopf und hinterfragt nicht nur unser mediales Gedächtnis, sondern auch unser Rollenverständnis. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass die 100 Filmtitel von Blockbustern und Klassikern der Filmgeschichte allesamt verändert sind, weil die Zuschreibungen der männlichen bzw. weiblichen Helden gegeneinander ausgetauscht wurden. Diese markante Umschreibung verändert die Geschichten und damit auch unsere Haltung gegenüber dem entsprechenden Film, denn so wird aus GODFATHER GODMOTHER und Marlon Brando trägt jetzt Lippenstift! MON ONCLE von Jacques Tati wird zu MA TANTE, THE LORD OF THE RINGS wird zu THE LADY OF THE RINGS; es entstehen Titel wie: QUEEN KONG, DAS KABINETT DER FRAU DR. CALIGARI; M – EINE STADT SUCHT EINE MÖRDERIN. Die Sammlung der Titel lässt sich entsprechend fortsetzen, darunter auch zahlreiche Bezüge zu Berlin.

Dieser konzeptuelle Umkehrmechanismus fordert die BetrachterInnen zu einer mentalen Umkehrbewegung heraus und zwingt sie, althergebrachte Sichtweisen neu zu überdenken. Dabei ist die Künstlerin präzise und subtil bei ihren ästhetischen Umformungen und modelliert das jeweilige grafische Layout entsprechend um, so dass zunächst kaum ein Unterschied bemerkbar ist, aber dafür ist die nachhaltige Wirkung umso intensiver. Der Gender Diskurs ist fester Bestandteil der Arbeit von Daniela Comani, die Hinterfragung weiblicher und männlicher Rollenspiele steht im Fokus. Ihr Ansatz ist aber gleichzeitig auch ein Kulturexkurs, weil sie die Titel vielsprachig, in mehreren Varianten umsetzt und die Darstellungen ästhetisch angleicht.

Diese Arbeitsweise lässt sich auch in früheren Serien ablesen. Bei den “Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani“ widmet sie sich dem Medium Buch und formt die Titel und die vorhandenen Buchumschläge zu neuen Bildern und Aussagen um. Als Beispiel: Hemingway DER ALTE MANN UND DAS MEER wird dabei zu DIE ALTE FRAU UND DAS MEER, MOBY DICK wir dann auf Englisch zu MOBY PUSSY. Jeder Kulturkreis hat seine Sprache, ein anderes Bild auf dem Cover, eine andere Präferenz, die LeserInnen eine bestimmte Erinnerung an das Buch, und darauf geht Daniela Comani dezidiert ein. Auch die inszenierte Fotosequenz „Eine glückliche Ehe“ thematisiert das Rollenspiel von Mann und Frau, aber hier setzt sich die Künstlerin selbst ins Bild und versetzt sich in beide Rollen, die der Frau und die des Mannes. Bei der Darstellung beider Personen, die sich im Rahmen des Alltäglichen abspielen, stellt sie ihr großes schauspielerisches Können und ihre Wandelbarkeit unter Beweis. In allen ihren Arbeiten fordert Daniela Comani die BetrachterInnen zu einer ironischen Selbstbetrachtung heraus!

Renata Stih, Berlin 2012

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Daniela Comani
Daniela Comani´s Top 100 Films