press release only in german

Auch DARK DREAMS II zeigt wieder eine Reihe von jungen Künstlern, die sich mit Repräsentation und Konstruktion von Subjektivität jenseits von Wissenschaft, Rationalität und Medienoberfläche beschäftigen.

Tilman Hornig (geb. 1979 in Zittau) sammelte seine erste Erfahrungen in der Sprayerszene von Dresden. Zur Zeit ist er noch Student der Klasse Martin Honert an der Dresdner Kunstakademie. Der Zusammenbruch der DDR und des Mythos einer modernen Industrienation fließen in seine Arbeit ein und lassen die Welt als ein Gespensterreich zwischen Industriebrachen und Märchenwald erscheinen. Das Subjekt ist hier gefangen zwischen Haltlosigkeit und dunklen Strukturen.

Marcin Lukasiewicz (geb. 1979 in Polen) aus Lublin entwirft eine surreale Welt. Wie in völlig klaren Träumen erscheinen Bilder von phantastischer Unwirklichkeit. Dabei entspringen die Bilder zumeist der spannungsvollen Welt von Kindern und Jugendlichen. Die Räume sind immer aufgeladen mit Stimmungen, die Abenteuer versprechen und ebenso mit Angst besetzt sind. Die Welt der Horrorfilme klingt ebenso an wie die psychologischen Prozesse des Erwachsenwerdens.

Victor Man (geb. 1974 in Cluj) aus Rumänien entnimmt seine Bilder der Medienwelt, denen er jede Eindeutigkeit entzieht und sie ganz in eine malerische Ambivalenz überführt. Es geht dabei um die Frage, ob man die plakative Eindeutigkeit der Medienbilder durch malerische Mittel und die persönliche Sichtweise des Künstlers auf eine komplexere Ebene heben kann. Und ob man deren Geschwindigkeit verlangsamen kann, damit das Subjekt mehr Raum zur Entfaltung hat.

Helmut Stallaerts (geb. 1982 in Belgien) aus Brüssel fragt danach, wo die Dämonen seit der Aufklärung abgeblieben sind. Spielen sie noch eine Rolle in der Konstruktion des Subjekts und in seinem Verhältnis zur Gesellschaft? Sind sie ganz verschwunden oder haben sie nur ihr Erscheinungsbild geändert? ‚Subjektivität wird gar als „Geist“ präsentiert, der menschliches Verhalten innerhalb eines gegebenen Kontexts kontrolliert und bestimmt, und somit zu einer Hauptantriebskraft der modernen Gesellschaft wird’ .

Pressetext

only in german

Dark Dreams II
Tilman Hornig, Marcin Lukasiewicz, Victor Man , Helmut Stallaerts